19.06.2020
WeNet Podcast zu Ethik und Informatik
Ethikerin Laura Schelenz vom IZEW und Informatiker Avi Segal aus Israel tauschen sich über ihre Disziplinen aus und entwickeln gemeinsam ein Konzept für mehr Transparenz in Computersystemen.
Link zum Podcast: https://www.youtube.com/watch?v=2KhusCxXJfA&feature=youtu.be
Maschinengenerierte Personalisierung wird zunehmend in Online-Systemen eingesetzt. Mit der Personalisierung sollen den Nutzer*innen relevante Inhalte, Produkte und Lösungen zur Verfügung gestellt werden, die ihren jeweiligen Bedürfnissen und Präferenzen entsprechen. Allerdings werden Nutzer*innen aufgrund algorithmischer Weiterentwicklungen und mangelnder Transparenz immer anfälliger für Online-Manipulationen. Eine solche Manipulation verringert das Vertrauen in und die Zufriendeheit mit den Systemen, mit denen interagiert wird. Nutzer*innen sind außerdem in ihrer personalen Autonomie bedroht. Die Erhöhung von Transparenz ist ein wichtiges Ziel für personalisierungsbasierte Systeme. Leider mangelt es Informatiker*innen an Orientierung bei der Beurteilung und Umsetzung von Transparenz ihrer entwickelten Systemen. In diesem Podcast diskutieren die Ethikerin Laura Schelenz und der Datenwissenschaftler Avi Segal die Relevanz von Transparenz in Systemen und geben konkrete Empfehlungen zur Implementation.
Der Podcast basiert auf dem Forschungspapier "Best Practices for Transparency in Machine Generated Personalization", das online verfügbar ist unter: https://arxiv.org/abs/2004.00935.
Der Podcast ist Teil des Projekts WeNet - The Internet of Us: https://www.internetofus.eu/
Zurück