Studium und Lehre

15.11.2023

Erfolgreicher Freiraum-Antrag für unser Serious Game Graveler

Das vom Bereich Global Awareness Education der Abteilung TRACS entwickelte E-Learning Tool Graveler kann ab April 2024 mithilfe einer Förderung durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Basierend auf einem erfahrungsorientierten Lernansatz wurde an der Universität Tübingen mit Graveler ein E-Learning-Tool zur Integration von Game-based Learning in die Hochschullehre entwickelt. Dieses Tool soll nun in die Breite getragen und für vielfältige Anwendungsbereiche erschlossen werden. Dazu soll ein Weiterbildungskonzept entwickelt werden, das Lehrende und MultiplikatorInnen bei der Entwicklung und Erprobung didaktischer Szenarien im eigenen Kontext unterstützt und in die technischen Voraussetzungen und Besonderheiten von Game-based Learning einführt. 

Das Tool, das im Kontext von Global Awareness Education entwickelt und pilotiert wurde, kann insbesondere dazu beitragen, inter- und transdisziplinäre Perspektiven bei Studierenden zu fördern und interkulturelle Kompetenz sowie Lösungskompetenz für die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu vermitteln. 

Graveler ist Open Source und verbindet die Funktionalität eines Lernmanagementsystems und einer Konferenzsoftware mit einem Virtual Reality Multiplayer Game. Das Serious Game wird aktuell u.a. in den Seminaren "What is Globalization?", "Global Challenges to Development: No Poverty", "CIVIS BIP Democratic Memories in Global Perspective" und "Global Migration on the Ground" eingesetzt.

Weitere Informationen

Back