Studium und Lehre

03.11.2022

"Global Challenges to Development" Vortragsreihe auf YouTube

Zum Thema "Global Challenges to Development" gibt es im WiSe 2022/2023 eine Reihe von Vorträgen. Verschiedene theoretische Konzepte der Entwicklung werden anhand von konkreten Beispielen im Licht der aktuellen Globalisierungsprozesse beleuchtet und diskutiert.

Vorträge gibt es zu den folgenden Themen:

- Opening lecture: „Globalization and development: changing scenario” - Prof. Badar Alam Iqbal (Tshwane University of Technology, Südafrika)

- The Latin American paradigm of urban studies, the question of (under)development, and the production of knowledge about the Global South: challenges of internal and external decolonization - Prof. Javier Ruiz-Tagle (Pontifica Universidad Católica de Chile, Chile)

- Strategies for economic development: theory of new developmentalism and evidence from Brazil - Prof. Gilberto Fraga (State University of Maringá, Brasilien)

- Post-development approach - Prof. Sally Matthews (Rhodes University, Südafrika)

- Post-COVID 19 challenges to developement - Prof. Ronney Ncwadi (Nelson Mandela University, Südafrika)

- Roundtable Discussion on Global Challenges to Development in Practice - Natalia Kryg, PhD (European Bank for Reconstruction and Development, IMF)

Die Anmeldung für das Begleitseminar zu den Vorträgen erfolgt über alma und ist für Studierende der Universität Tübingen, der State University of Maringá (Brasilien) und der Nelson Mandela University (Südafrika) offen. Alle Vorträge werden im Anschluss an das Begleitseminar auch auf dem YouTube-Kanal von Global Awareness Education frei zugänglich sein. Die im Seminar erworbenen Credit Points können für den Wahlbereich des Zertifikats Global Awareness angerechnet werden.

Hier geht's zum YouTube-Kanal von Global Awareness Education