Sehr empfehlenswert ist die Teilnahme am Buddy-Programm, bei dem Sie eine Tübinger Studentin bzw. ein Tübinger Student beim Ankommen und während der ersten Zeit Ihres Studiums unterstützt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig dafür an. Auch manche Fächer, wie z.B. Pharmazie, Medizin und Biologie bieten ein zusätzliches Betreuungsprogramm für neue Studierende an. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Fachschaft, ob ein solches Programm existiert. Später könnten Sie selbst neue Studierende als Buddy unterstützen.
Das Sprachentandem ist eine weitere gute Möglichkeit, deutschsprachige Studierende kennenzulernen, die Ihre Muttersprache (besser) lernen möchten.
Andere Studierende aus Ihrem Fachbereich können Sie bei den Treffen Ihrer Fachschaft kennenlernen.
Das Get-together Program organisiert jedes Semester ein buntes Veranstaltungsprogramm für internationale Studierende (Degree Seekings) mit Events und Freizeitaktivitäten.
Einen wöchentlichen Treffpunkt für deutsche und internationale Studierende bietet die International Coffee Hour.
Die Evangelische Studierendengemeinde bietet ebenfalls ein regelmäßiges Come Together für internationale und deutsche Studierende an.
Über gemeinsame Freizeitaktivitäten können Sie ebenfalls gut Kontakte zu anderen Studierenden knüpfen. So gibt es ein buntes Hochschulsportprogramm und auch eine Sportpartnerbörse. Die Kurse sind oft sehr schnell ausgebucht. Wenn Sie Interesse an der Teilnahme haben, sollten Sie direkt nach Freischaltung der Buchung den gewünschten Kurs reservieren.
Wenn Sie sich für Musik, Theater oder Kunst interessieren, können Sie die zahlreichen Kulturangebote der Universität wahrnehmen und in Chören, Orchestern und Theatergruppen mitwirken.
Informationen zu weiteren Sportvereinen, -plätzen, -hallen und Schwimmbädern finden Sie auf der Seite der Stadt Tübingen.