Deutsches Seminar

Projekte

Aktuelle Projekte

IMMAGES – Hosting a clause: IMplications for the MAtrix and its GuestS

Das Forschungsprojekt IMMAGES (Beteiligung: Katrin Axel-Tober) untersucht Komplementsätze (Argumente von Verben wie sagen, glauben, hoffen) mit ihren semantischen und syntaktischen Besonderheiten.

Surprising production

Developing probabilistic production models to enable the prediction of reading times based on readers' expectations in situated language comprehension.
Ziel des Forschungsprojekts Surprising production (Leitung: Fabian Schlotterbeck) ist es, ein Verarbeitungsmodell der semantisch-pragmatischen Interpretation von situationsbezogener Sprache zu entwickeln. Hierzu sollen Modelle der erwartungsbasierten Sprachverarbeitung mit probabilistischen pragmatischen Modellen der rationalen Kommunikation kombiniert werden und die daraus resultierenden Vorhersagen experimentell überprüft werden.


Sonderforschungsbereiche

SFB 833: Bedeutungskonstitution (2009-2021)

Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen

Wie entsteht die Bedeutung sprachlicher Ausdrücke? Dies war die zentrale Forschungsfrage des SFB 833 'Bedeutungskonstitution: Dynamik und Adaptivität sprachlicher Strukturen.' in seiner Laufzeit von 2009 bis 2021. Der SFB 833 war eine interdisziplinäre Einrichtung von Sprachwissenschaftlern – theoretische Linguisten, Spezialisten in Einzelsprachen und Computerlinguisten – sowie Kognitions- und Literatur­wissen­schaftlern. Der SFB 833 verwendete unterschiedliche Arten von empirischer Evidenz (Korpusdaten, Frage­bögen, psycho- und neurolinguistische Experimente, sprach­übergreifende und diachronische Studien), um zu einer Theorie der Bedeutungskonstitution beizutragen.
Die Projekte im SFB unter Leitung der Linguistischen Abteilung sind unter "Abgeschlossene Drittmittelprojekte" aufgelistet.

Webseite des SFB 833

SFB 441: Linguistische Datenstrukturen (1999-2008)

Theoretische und empirische Grundlagen der Grammatikforschung

Der von 1999 bis 2008 von der DFG geförderte SFB 441: Linguistische Datenstrukturen beschäftigt sich mit Datenstrukturen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie.

Zwei wesentliche Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte stehen im Blickpunkt: Einerseits bietet die technische Entwicklung der letzten Jahre die Möglichkeit, neben den üblichen Introspektionsdaten nun auch Sprachdaten in bisher unvorstellbarem Umfang zu bearbeiten. Andererseits haben sich die Datentypen vervielfacht, auf denen die sprachwissenschaftliche Theoriebildung heute gründet. Experimentelle Daten zu Grammatikalitätsurteilen, Erst- und Zweitspracherwerb, Sprachstörung und -verarbeitung sind unter Anderem als linguistisch verwertbare Daten hinzugekommen.

Aus dieser Vervielfachung von Datentypen und -mengen ergeben sich für Linguisten zahlreiche theoretische, methodische, empirische und auch praktische Fragen hinsichtlich des empirischen Fundaments ihrer Wissenschaft. Diese Fragestellungen werden systematisch bearbeitet.

Inhaltlich hat der Sonderforschungsbereich 441 drei Schwerpunkte: Einen methodenorientierten Projektbereich A, einen phänomenorientierten Bereich B sowie einen verbindenden Bereich C. Durch die Interaktion dieser Bereiche werden Ressourcen von Computerlinguistik, Allgemeiner Sprachwissenschaft und einzelphilologischer Sprachforschung zusammengeführt.

Graduiertenkollegs

GRK 1808: Ambiguität – Produktion und Rezeption (seit 2013)

Ambiguität, verstanden als Doppel- oder Mehrdeutigkeit, ist ein charakteristisches Merkmal von Sprache und Kommunikation. Es ist das Ziel des Graduiertenkollegs (GRK), zu zeigen, dass durch Kooperation der sprachbezogenen Fächer neue Erkenntnisse hinsichtlich der Produktion und Rezeption, der Auslösung und Auflösung von Ambiguität gewonnen werden können. Das Forschungsprogramm verbindet die Untersuchung des sprachlichen Systems in der Linguistik mit der Untersuchung jener Diskurse, die den Gegenstand der anderen Disziplinen bilden.

Webseite des GRK 1808

Abgeschlossene Drittmittelprojekte

Drittmittelprojekte im SFB 833 bis 2021

Drittmittelprojekte 1995-2012