Tübingen School of Education (TüSE)

Inklusion und sprachliche Heterogenität – ein Thema für die gymnasiale Lehrer*innenbildung?

- Workshop -

02. Februar 2018, 14–18 Uhr
Universität Tübingen, Brechtbau, Wilhelmstr. 50, R. 027

Zielgruppe: Schulleitungen, Fachlehrer*innen und VKL-Lehrkräfte im Sekundarbereich sowie interessierte Akteure der Lehrer*innenbildung und Bildungsverwaltung

Die Themen Flucht und Migration sowie die Ermöglichung von Bildungsteilhabe sind für viele Schulen hochaktuell.

Das Ziel der Integration steht jedoch häufig im Spannungsverhältnis zu den Differenzierungsstrukturen des Schulwesens. Konzepte inklusiver Bildung werden hierbei als Gegenentwurf zu defizitorientierten und separierenden Förderpraktiken formuliert.

Der Workshop diskutiert auf Grundlage von Inputbeiträgen zu den Themen Beschulung von Seiteneinsteiger*innen sowie Sprachbildung und Sprachförderung, ob und wie das Verhältnis von Inklusion und kompensatorischer Förderung in Bezug auf das Ziel, Bildungsteilhabe und Bildungserfolg zu ermöglichen, (neu) bestimmt werden muss und kann.

In Bezug auf die gymnasiale Lehrer*innenbildung stellt sich vor diesem Hintergrund die Frage, wie sprachliche Begleitung und Förderung als Querschnittsaufgabe wahrgenommen und die Teilhabe mehrsprachiger Schüler*innen an gymnasialer Bildung gewährleistet werden kann.

Organisation: Prof. Dr. Kristina Peuschel (TüSE, Deutsches Seminar), Prof. Dr. Marcus Emmerich (TüSE, Institut für Erziehungswissenschaft)
Anmeldung bitte an: jana.domdeyspam prevention@uni-tuebingen.de

Programm

14:00

Ankommen und Kaffee

14:30

Begrüßung und Einführung in die Themenstellung des Workshops

Prof. Dr. Kristina Peuschel, Prof. Dr. Marcus Emmerich (Universität Tübingen)

Grußwort TüSE

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Universität Tübingen, Leiter der Tübingen School of Education)

15:00

Vortrag:

„Kommunale Beschulungsstrategien von Seiteneinsteigern in NRW“

Prof. Dr. Ulrike Hormel (PH Ludwigsburg)

Diskussion

15:45 Kaffeepause
16:00

Vortrag:

„Modelle des Übergangs aus der VKL in die Sekundarstufe: schulpraktische best practice

Isabel Platz (Paul-Klee-Gymnasium Rottenburg)

Diskussion

16:45

Vortrag:

„Mehrsprachigkeit in der Schule“

Prof. Dr. Katharina Brizić (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)

Diskussion

17:30

Abschlussdiskussion

Prof. Dr. Kristina Peuschel, Prof. Dr. Marcus Emmerich (Universität Tübingen)

Eine Veranstaltung der Tübingen School of Education in Kooperation mit dem Deutschen Seminar und dem Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.