Im zweiten Teil der Studienfahrt, in Córdoba, besuchten die Studierenden die Moschee-Kathedrale (Mezquita de Cordoba/de los Andaluces) und erhielten hier die Möglichkeit, Zeugnisse sowohl der islamischen als auch der christlichen Herrschaft in einem einzigen Gebäudekomplex zu erkennen. Auch der maurische Brückenturm Torre da la Calahorra, das ein Museum über die Geschichte und das Leben zur Zeit der Mauren beinhaltet, war Teil der Studienfahrt. Das visuell sehr ansprechend gestaltete Museum mit seinen vielen verschiedenen Räumen, den Lichtspielen und den Informationen, die über Headsets angehört werden konnten, war ein sehr lohnenswerter Besuch. In einem weiteren kleinen Privatmuseum, der La Casa Andalusi, konnten die Studierenden Objekte und Gegenstände aus der muslimischen Herrschaftszeit betrachten.
Die Ruinen der ehemaligen Palaststadt Medinat az-Zahra, welche von Abd ar-Rahman III. im Jahre 936 in Auftrag gegeben wurde, war ebenfalls ein Besichtigungsort der Gruppe. Auch wenn nicht mehr sehr viel von der ehemaligen Palaststadt erhalten geblieben ist, so konnte das angrenzende Museum viele Informationen zur Kultur und der Lebensweise der Stadt geben.
In Córdoba besuchten die Studierenden außerdem auch das jüdische Viertel. Eine Studentin hielt in diesem Viertel an der Statue des jüdischen Gelehrten Maimonides einem Vortrag zur jüdischen Gelehrsamkeit in al-Ándalus und zum Austausch und Wissenstransfer zwischen jüdischen und muslimischen Gelehrten. Zum jüdischen Leben im mittelalterlichen Córdoba wurde ebenfalls referiert.
Am letzten Tag der Reise besuchte die Tübinger Gruppe das Museum Casa de Sefarad, welches sich die Pflege des jüdischen Erbes in Córdoba zur Aufgabe gemacht hat. Hier konnten sich die Studierenden anhand von Schriftstücken, Bildern und weiteren Gegenständen über jüdische Frauen, die Kultur und Geschichte der Juden in al-Ándalus informieren.
Insgesamt war die Studienreise ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten viel über die jüdische, christliche und muslimische Geschichte Andalusiens lernen und auch den wissenschaftlichen Diskurs in Spanien über dieses Themengebiet kennenlernen.
Die Organisation der nächsten Studienreise nach Andalusien ist im vollen Gange und wird im März 2018 stattfinden.