Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Das Zertifikatsstudium „Ethik in der Praxis“ – ein Angebot für Studierende aller Fächer

Fragen nach „gut“ und „richtig“ – im Sinne von moralisch und unmoralisch – stellen sich in allen Bereichen unseres Alltags. Sie begegnen uns im Privat- und Berufsleben, im Bildungs- und Gesundheitssystem, in der Wissenschaft oder auch im Straßenverkehr… Das Anliegen der anwendungsbezogenen Ethik – einer Ethik in der Praxis – ist es, moralische Probleme als solche wahrzunehmen und sie mit Bezug auf ethische Konzepte und Überlegungen zu klären – und im Idealfall Lösungswege aufzuzeigen.

In den Veranstaltungen des Zertifikatsstudiengangs bekommen Studierende aller Fächer der Universität Tübingen die Gelegenheit, sich anhand aktueller moralisch relevanter Themen oder Konflikte mit ethischer Bewertung und Begründung auseinanderzusetzen. Es geht in den Veranstaltungen nicht vorrangig darum, moralisch „richtige“ Antworten auf schwierige Fragen oder Konflikte zu finden, sondern zu lernen, wie in der anwendungsbezogenen Ethik argumentiert wird und zu verstehen, ob und wie ethische Argumentation überzeugen kann.

Beispiele für Themen, die in Kursen des Zertifikats angeboten werden, sind etwa der Umgang mit Geflüchteten in unserer Gesellschaft, aktuelle tierethische Debatten, Fragen aus der Wissenschafts- bzw. Forschungsethik oder das Ziel der Nachhaltigen Entwicklung. Im Rahmen einer ethischen Auseinandersetzung kann man etwa debattieren, ob, und wenn ja, warum Nachhaltige Entwicklung ein eindeutig „gutes“ Ziel unseres Handelns ist. Für eine befriedigende Beantwortung dieser Frage sind allerdings nicht nur ethische Kompetenzen notwendig. Empirisches Wissen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Schonung von Ressourcen etc. ist ebenfalls unerlässlich: Auch das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung muss Nachfragen nach Fakten und Zahlen standhalten können. Über die Ziele nachhaltigen Handelns selbst kann sich eine spannende und durchaus umstrittene Diskussion anschließen; es sind ethische Argumente entscheidend dafür, dass man sich „nachhaltig“ verhalten soll: Beispielsweise verlangt der Anspruch der Gerechtigkeit gegenüber heute lebenden Menschen wie zukünftigen Generationen, dass mit natürlichen Ressourcen pfleglich und sparsam umgegangen wird. Der Bezug zu ethischen Theorieansätzen zeigt hier seine wichtige Bedeutung: Reicht es denn zu sagen, die Ressourcen der Natur müssen unter den jetzt lebenden Menschen und den in Zukunft noch lebenden Menschen „gerecht“ verteilt werden? Was kann man denn darunter verstehen? Braucht man hier nicht weitere Überlegungen, die darlegen, dass es deswegen um eine gerechte Verteilung geht, damit wir Menschen heute und unsere Kinder und Kindeskinder ein gutes Leben führen können? Was bedeutet es aber für uns Menschen ein „gutes Leben“ zu führen – und meinen alle Menschen dasselbe damit? Damit befindet man sich mitten in einer ethischen Diskussion, die vor über 2000 Jahren begonnen hat und auf deren Fragen bis heute keine endgültigen Antworten gefunden worden sind und wohl auch nicht gefunden werden können.

An diesem Beispiel lässt sich andeutungsweise zeigen, was mit „ethischer Reflexion“ gemeint ist und wie weit das Nachfragen gehen kann. Hier erkennt man, dass die Auseinandersetzung mit Ethik nicht immer ein Weg zu (klaren) Antworten und Lösungen ist, sondern auch neue Fragen aufwirft. Damit werden allerdings oft neue Wege ethischer Reflexion notwendig und teilweise erst ermöglicht, die wiederum spannende und wichtige Aspekte einer Fragestellung aufzeigen können.

Damit die Teilnehmenden die Methoden ethischer Begründung und Argumentation lernen und richtig „anwenden“ können, verlangen wir für das Zertifikat „Ethik in der Praxis“ einen sog. „Grundkurs Ethik“, der sich mit den begrifflichen und argumentativen Grundlagen der Ethik auseinandersetzt. In den Themenkursen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Universität und Gesellschaft können die Studierenden dann ihre Fähigkeiten ethischer Reflexion und Argumentation ausprobieren und vertiefen.

Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/internationales-zentrum-fuer-ethik-in-den-wissenschaften/studium/ethik-in-der-praxis/ und über den Career Service der Uni Tübingen: https://uni-tuebingen.de/studium/studienangebot/schluesselqualifikationen-das-studium-professionale/zertifikate/zertifikat-ethik-in-der-praxis/