Institut für Politikwissenschaft

Hon. Prof. Dr. Wolfgang Ischinger

Wolfgang Ischinger ist Professor Emeritus of Security Policy and Diplomatic Practice an der Hertie School in Berlin. Von 2008 bis 2022 war er Vorsitzender der Münchner Sicherheits­konferenz und ist seitdem Präsident des Stiftungsrats der Stiftung Münchner Sicherheitskonferenz. Von 2006 bis 2008 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Groß­britannien und von 2001 bis 2006 Botschafter in den Vereinigten Staaten. Zuvor war Wolfgang Ischinger in verschiedenen diplomatischen und politischen Ämtern tätig, u.a. als Staatssekretär und Stellvertretender Außenminister (1998-2001). 2007 vertrat er die EU in den Verhandlungen über den Status des Kosovo und 2014 den Chairman in Office der OSZE für den Runden Tisch in der Ukraine bevor er 2015 als Vorsitzender des von der OSZE eingesetzten Panel of Eminent Persons on European Security as a Common Project fungierte.