Institut für Politikwissenschaft

Prof. Dr. Kai-Uwe Schrogl

Prof. Dr. Kai-Uwe Schrogl ist Sonderberater für politische Angelegenheiten bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA (Hauptsitz in Paris, Frankreich). Von 2019 an war er an das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie in Berlin zur Unterstützung der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte 2020 und des Präsidentschaftstrios bis Ende 2021 abgeordnet. Bis 2019 war er Chief Strategy Officer der ESA (Hauptsitz in Paris, Frankreich). Von 2007 bis 2011 war er Direktor des European Space Policy Institute (ESPI) in Wien, Österreich, dem führenden europäischen Think Tank für Raumfahrtpolitik. Davor war er Leiter der Abteilung Unternehmensentwicklung und Außenbeziehungen im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln. Zuvor arbeitete er auch im Bundesministerium für Post und Telekommunikation und bei der Deutschen Raumfahrtagentur (DARA) in Bonn, Deutschland.

Schrogl war Delegierter in zahlreichen internationalen Gremien und Foren und war von 2014 bis 2016 Vorsitzender des Rechtsunterausschusses des Ausschusses der Vereinten Nationen für die friedliche Nutzung des Weltraums, dem höchsten Gremium für die Rechtsetzung im Weltraum, dem 73 Mitgliedstaaten angehören. Darüber hinaus war er Vorsitzender verschiedener europäischer und globaler Ausschüsse (ESA-Ausschuss für internationale Beziehungen; Europäischer Koordinierungsausschuss für das zwischenstaatliche Übereinkommen über die internationale Raumstation; zwei Plenararbeitsgruppen des UNCOPUOS-Unterausschusses für Recht, die eine zum Startstaat und die andere zur Registrierungspraxis, die beide zu Resolutionen der UN-Generalversammlung führten). Er war Referent bzw. Zeuge bei Anhörungen des Europäischen Parlaments und des US-Repräsentantenhauses.

Kai-Uwe Schrogl ist Präsident des International Institute of Space Law, der Fachvereinigung von Weltraumrechtsexperten aus fast 50 Ländern, Mitglied der International Academy of Astronautics (zuletzt als Vorsitzender ihrer Kommission für Politik, Wirtschaft und Regulierung) und korrespondierendes Mitglied der französischen Luft- und Raumfahrtakademie, der International Law Association sowie Mitglied in akademischen Einrichtungen für Weltraumrecht und -politik in China, Indien, Japan, den Niederlanden und Großbritannien. Er ist außerdem Co-Vorsitzender des Global Future Council on Space des Weltwirtschaftsforums.

Kai-Uwe Schrogl ist Autor oder Mitherausgeber von 20 Büchern und mehr als 140 Artikeln, Berichten und Abhandlungen in den Bereichen Weltraumpolitik und -recht sowie Telekommunikationspolitik, zuletzt des zweibändigen Handbook of Space Security (bei Springer) und A Research Agenda for Space Policy (bei Edward Elgar). Er ist Mitglied der Redaktionsbeiräte verschiedener internationaler Fachzeitschriften im Bereich Raumfahrtpolitik und -recht (Space Policy, Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht, Studies in Space Law/Nijhoff; früher auch Acta Astronautica). Kai-Uwe Schrogl ist promovierter Politikwissenschaftler und lehrt internationale Beziehungen als Honorarprofessor an der Universität Tübingen, Deutschland.