Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

LUI-Bookshop for Christmas

Kurz vor Weihnachten steht wie jedes Jahr der Bookshop for Christmas an! Dort gibt es die Möglichkeit verschiedene Veröffentlichungen und Bücher des @TVV/TVEKW Verlags (und z.T. auch aus anderen Verlagen) günstig zu erwerben. In gemütlicher Runde kann man in verschiedene Exemplare reinlesen, sich beraten lassen oder sogar mit den Autor*innen selbst plaudern. Da der Bookshop über Corona nur sehr eingeschränkt möglich war, gibt es dieses Jahr noch mehr spannende Werke zu entdecken. Ganz aktuell, weil gerade erschienen, ist der Band „Kultur ist. Beiträge der Empirischen Kulturwissenschaft in Tübingen“, der anlässlich der im November stattfindenden Hermann Bausinger-Lecture erschienen ist. Wer also Lust hat auf die vielfältigen Themen der EKW hat, sollte unbedingt vorbeischauen!

Der Bookshop findet um 18 Uhr im LUI Ausstellungsraum anstelle des Institutskolloquiums statt.

Anschließend klingt der Abend bei der gemütlichen LUI-Winterfeier der @fachschaftekw aus.

aktueller Tipp!

Kultur ist. Beiträge der Empirischen Kulturwissenschaft

»Denn was nützt alle Kultur, die nicht mehr ist als ›nur‹ Kultur?«
fragte Hermann Bausinger einmal provokant. In diesem Lesebuch zum 50-jährigen Institutsjubiläum sondieren die Autor*innen jeweils in ihren eigenen Forschungsfeldern am LUI, was »Kultur« als Forschungsperspektive und Gegenstand für sie bedeutet. Gemeinsam ist allen Beiträgen das Ziel, (jungen) Kulturwissenschaftler*innen und (Alltags-)Kulturinteressierten nahezubringen, warum es sich lohnt, die Welt mit und durch Kultur zu sehen, zu beschreiben und zu analysieren.

Preis: 20,00 Euro |TVEKW-Mitglieder: 13,00 Euro