Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Projekte am Ludwig-Uhland-Institut

Drittmittelprojekte am LUI

Das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft (LUI) ist eine ausgesprochen drittmittelstarke Forschungseinrichtung und beheimatet zahlreiche internationale und interdisziplinäre Forschungsprojekte. Diese zeichnen sich durch ethnografische und kulturhistorische Zugänge zu gesellschaftlich hochrelevanten Themen aus. Zu den aktuellen und abgeschlossenen Drittmittelprojekten am LUI.

Projekte der "Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland"

Fester Bestandteil des LUI ist außerdem die Tübinger „Arbeitsstelle Sprache in Südwestdeutschland“, die sich durch einen kulturwissenschaftlichen Zugriff auf Sprache mit Fokus auf die sogenannte innere wie auch äußere Mehrsprachigkeit in der Region sowie die Rolle von Dialekt auszeichnet. Zu den aktuellen und abgeschlossenen Projekten der "Arbeitsstelle Sprache".

Projekte in SFBs

Das LUI ist am Wissenschaftsstandort Tübingen Bestandteil mehrerer Sonderforschungsbereiche (SFBs). Die Projekte des LUI bringen innerhalb der SFBs die Stärken der Empirischen Kulturwissenschaft und ihrer ethnografischen sowie kulturhistorischen Kompetenz in interdisziplinären Forschungen ein, um innovative Fragestellungen voranzutreiben. Zu den aktuellen und abgeschlossenen Projekten in SFBs.

Weitere Projekte

Das LUI beherbergt auch zahlreiche kleinere aber nicht minder innovative Projekte, die zur Vielfalt der Forschung in der Empirischen Kulturwissenschaft einen essenziellen Beitrag leisten. Zu allen aktuellen und abgeschlossenen weiteren Projekten.