Drittmittelprojekte am LUI
Das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft (LUI) ist eine ausgesprochen drittmittelstarke Forschungseinrichtung und beheimatet zahlreiche internationale und interdisziplinäre Forschungsprojekte. Diese zeichnen sich durch ethnografische und kulturhistorische Zugänge zu gesellschaftlich hochrelevanten Themen aus. Zu den nationalen und internationalen Partnerinstitutionen zählen aktuell die Humboldt-Universität zu Berlin, die Universität Freiburg, die Bauhaus-Universität Weimar, die Ben Gurion University of the Negev (Israel), das University College London (Großbritannien) und die Jagiellonian University Krakow (Polen).
Die interdisziplinären Projekte schlagen Brücken u.a. in die Ethnologie, Geschichtswissenschaft, Informatik, Informationswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft und Politikwissenschaft. Die Projekte umfassen außerdem Kooperationen mit zahlreichen außeruniversitären Partnerinstitutionen, insbesondere Museen, Kulturerbe-Institutionen sowie Unternehmen im Bereich der Softwareentwicklung, und sie wirken durch gezielte Wissenschaftskommunikation in die Gesellschaft und den öffentlichen Diskurs hinein. Thematisch liegen die Schwerpunkte der Projekte – entsprechend der aktuellen Schwerunkte der drei regulären Professuren des LUI – im Bereich der Museums-, Sammlungs- und Erinnerungsforschung, der Diversitätsforschung und der Digitalen Anthropologie. Letzterer Bereich ist auch durch die Arbeit des internationalen Digital Anthropology Lab institutionell am LUI verankert. Ergänzt werden diese Schwerpunkte durch die thematisch fokussierten Sonderforschungsbereiche (SFBs), die Projekte der Arbeitsstelle Sprache sowie Lehr- und Forschungskooperationen im Rahmen der europäischen Universitätsallianz CIVIS (siehe jeweils unten).
Aktuelle Drittmittelprojekte am LUI
Curating the Feed
Gefördert von: | DFG (Schwerpunktprogramm "Das digitale Bild") |
Projektleitung: | Prof. Dr. Christoph Bareither (Universität Tübingen LUI), Jun.-Prof. Dr. Sabine Wirth (Bauhaus-Universität Weimar), Prof. Dr. Benno Stein (Bauhaus-Universität Weimar) |
Projektlaufzeit: | 2023 - 2026 |
Im Mittelpunkt des DFG-finanzierten, interdisziplinären Forschungsprojekts „Curating the Feed“ stehen digitale Bilderfeeds und ihre curatorial assemblages. Wir fragen, wie emergente soziotechnische Netzwerke aus digitalen Praktiken, Interfaces und Algorithmen die Bilderfeeds auf Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest ko-kuratieren. Wie werden digitale Bilderfeeds designed? Wie sind sie eingebettet in Interfaces und media environments? Wie werden sie algorithmisch kontrolliert, insbesondere durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernverfahren? Und wie prägen sie die alltäglichen Lebenswelten zahlloser Social Media-User*innen?
From the Era of the Witness to Digital Remembrance
Gefördert von: | DFG (Förderlinie Nahostkooperation) |
Projektleitung: | Prof. Dr. Thomas Thiemeyer, Prof. Dr. Christoph Bareither (beide LUI), Prof. Dr. Jackie Feldman, Dr. Becky Kook, Dr. Noam Tirosh (alle Ben Gurion University of the Negev/ Israel) |
Projektlaufzeit: | 3/2023 - 2/2026 |
The DFG-funded research project "From the Era of the Witness to Digital Remembrance: New Media, Holocaust Sites and Changing Memory Practices" is an interdisciplinary and international collaboration between the Ludwig Uhland Institute for Historical and Cultural Anthropology at the University of Tübingen in Germany and the Ben Gurion University of the Negev in Israel. Its core objective is to study the ongoing transformations of Holocaust commemoration in the digital generation. Our leading questions are twofold: How do digital media technologies generate new kinds of memory practice? And how do such practices of digital remembrance interact with more established memory practices that are anchored in places such as visits to concentration camps, museums and monuments? The ethnographic and interdisciplinary approach of the project provides a much-needed analysis of how established and emerging memory-practices juxtapose and entangle with one another.
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Challenging Museums: Rethinking Institutional Norms and Practices
Gefördert von: | European Union via CIVIS network (Hub 2: Society, Culture, Heritage) for the activities in 2022 |
Projektleitung: | Dr. Judith Dehail (Aix-Marseille Université) Prof. Dr. Marlen Mouliou (National and Kapodistrian University of Athens) Prof. Dr. Thomas Thiemeyer (Eberhard-Karls-Universität Tübingen) |
Projektlaufzeit: | 2022 - 2024 |
For a long time, museum collections served the construction and legitimization of scientific disciplines such as anthropology, but also medicine, biology or history, without their constitution being really questioned. From the 1980s and 1990s, the emerging perspectives of the "New Museology" began to question collecting practices themselves. These questions necessarily led to others concerning the construction of scientific knowledge and collective memory. The practice of scientific collection (notably in the framework of ethnographic fieldwork in a “colonial situation") and its political role began to be questioned. The practice of selection of narratives operated by the exhibition became an object of study, as well as the conservation practices at work in museums, that began to be analyzed through the prism of the relationships between power and knowledge.
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KulturWissen vernetzt. Kooperative Strukturen in kulturwissenschaftlicher Forschung, Lehre und Wissenstransfer
Gefördert von: | Volkswagen-Stiftung, Förderlinie "Weltwissen - struktruelle Förderung für kleine Fächer" |
Kooperationspartner: | Landesmuseum Württemberg, Badisches Landesmuseum, Landesstelle für Volkskunde in Stuttgart und Staufen, Zentrum für populäre Kultur und Musik (Freiburg) |
Projektleitung: | Thomas Thiemeyer (Tübingen) und Markus Tauschek (Freiburg) |
Wiss. Koordinator*innen: | Karin Bürkert (Tübingen) und Mathias Möller (Freiburg) |
Projektlaufzeit: | 07/ 2021 - 06 /2028 |
Das Projekt entwickelt ein Strategiekonzept, um nachhaltige kooperative Strukturen in der Wissenslandschaft zur Alltagskultur in Baden-Württemberg und darüber hinaus aufzubauen. Es vernetzt die Universitätsinstitute für Empirische Kulturwissenschaft (Tübingen) und für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie (Freiburg) mit den beiden Landesmuseen in Karlsruhe und Stuttgart und weiteren kulturwissenschaftlichen Einrichtungen. Zentrales Ziel ist es, die heute ausdifferenzierte Wissen(schaft)slandschaft kulturwissenschaftlicher (früher: volkskundlicher) Forschung und Wissensvermittlung in Universität und Museum dauerhaft zu verzahnen.
Challenging Populist Truth-Making in Europe (CHAPTER)
Gefördert von: | VolkswagenStiftung |
Projektleitung: | |
Teilprojektleitung: | |
Projektmitarbeiter*innen: | Dr. Julia Leser, Helena Kieß, Alice Millar, Marlena Nikody, Pia Schramm |
Projektlaufzeit: | 10/2020 – 02/2025 |
Challenging Populist Truth-Making in Europe: The Role of Museums in a Digital ‘Post-Truth’ European Society (CHAPTER) is funded by the Volkswagen Foundation. Through ethnographic research and digital innovation, it develops approaches and best practice examples to support museums in challenging the growing influence of populist discourse in Europe. The project is a collaboration of researchers in Berlin (project leader: Sharon Macdonald), Tübingen (project leader: Christoph Bareither), London (PI: Haidy Geismar), Krakow (PI: Roma Sendyka) and museums in the respective countries. The advisory board has members from six European countries. The project will also cooperate with software developer Fluxguide in Vienna, with whom the team will develop and co-design a museum app together with young visitors from three European countries. The project brings together a broad range of anthropological fields, including digital and media anthropology, museum anthropology, political anthropology and the anthropology of emotions/affects. Based at the Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) at the Humboldt-Universität zu Berlin and the Ludwig Uhland Institute for Historical and Cultural Anthropology at the University of Tübingen, together with the Jagiellonian University (JU) in Krakow and University College London (UCL), the project aims to develop a European perspective on how museums can challenge populist truth-making in contemporary digital societies.
Reading the Danube. (Trans)national narratives in the 20th and 21st centuries TP: Danube narratives in the Vojvodina (20th and 21st century)
Gefördert als | DACH-Projekt vom Fonds zur Förderung der wissenschschaftlichen Forschung (FWF) und Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) |
Projektgruppe | Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (IKT), Wien / Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (IdGL), Tübingen |
Projektleitung (Tübingen) | Dr. Olivia Spiridon Prof. Dr. Reinhard Johler |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Branko Rankovic |
Projektlaufzeit | 2020 - 2023 |
The aim of the project is the scientific analysis of the identity-forming narratives about the Danube in the 20th and 21st centuries. The subject is the investigation of image and text media in which the Danube takes shape for certain social communities and becomes a surface for identification: literary texts, photographs and films. Two research institutions work closely together: the Austrian Academy of Sciences/Institute of Cultural Sciences and Theatre History (Vienna) and the Institute for Danube Swabian History and Regional Studies (Tübingen). In addition, the project cooperates with renowned research centres in other Danube cities (Bratislava, Budapest, Novi Sad, Sofia and Bucharest).
Curating Digital Images
Gefördert von: | Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Teil des Schwerpunktprogramms Das digitale Bild |
Projektleitung: | |
Teilprojektleitung: | Prof. Dr. Elke Greifeneder |
Projektmitarbeiter*innen: | Katharina Geis, Vera Hillebrand, Sarah Ullrich, Tabea Rossol |
Projektlaufzeit: | 12/2019 – 03/2023 |
The DFG-funded research project “Curating Digital Images: Ethnographic Perspectives on the Affordances of Digital Images in Heritage and Museum Contexts” is located within the DFG priority programme “Das digitale Bild” / “The Digital Image” and brings ethnographic perspectives to bear on practices of digital curation in museums and heritage. The project is based at the Centre for Anthropological Research on Museums and Heritage (CARMAH) at the Humboldt-Universität zu Berlin and the Ludwig Uhland Institute for Historical and Cultural Anthropology at the University of Tübingen. With its main applicants being Christoph Bareither and Sharon Macdonald, it couples the research expertise of museum and heritage studies with perspectives and approaches of media and digital anthropology, as well as information science, with Elke Greifeneder as project co-applicant.
Abgeschlossene Drittmittelprojekte am LUI
Virtual Reality in der universitären Ausbildung im Ingenieurswesen (ViRAI)
Gefördert von: | Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst |
In Kooperation mit: | Institut Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart |
Projektleitung: | Helen Ahner, M.A. |
Wiss. Mitarbeiter | Felix Masarovic, StEX |
Projektlaufzeit: | 02/ 2020 - 02/ 2022 |
Im Rahmen des Projekts ViRAI werden Virtual Reality (VR) Technologien und Augmented Reality Technologien in der Ingenieur*innenausbildung der Universität Stuttgart eingeführt. Das LUI begleitet die Einführung der Technologien ethnografisch und fragt danach, wie sich das Lernen und die universitäre Lehre durch die neuen Technologien verändern, welche Umgangsweisen sich mit den und durch die technischen Artefakte etablieren und wie sie als soziale Akteure verhandelt und wirksam werden.
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Holzbasierte Bioökonomie im gesellschaftlichen Dialog- und Transformationsprozess (HoBiT)
Gefördert durch: | Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft |
Projektleitung: | Prof. Dr. Reinhard Johler |
Wiss. Mitarbeiter*innen: | Lukas Fehr, M.A Sarah Messmer, M.A. |
Projektlaufzeit: | 11/ 2017 - 06/ 2021 |
Das Projekt Holzbasierte Bioökonomie im gesellschaftlichen Dialog- und Transformationsprozess (HoBiT) wird gemeinsam mit der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg durchgeführt. Die interdisziplinäre Forschung fokussiert mit einer explorativ ethnographischen Vorgehensweise in zwei Fallregionen die Bedeutung der holzartigen Biomasse für biobasiertes Wirtschaften in Deutschland.