Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft

Hermann-Bausinger-Lecture 2022

Am 29. November 2022 hat im Festsaal der Universität Tübingen die erste „Bausinger-Lecture“ stattgefunden. Das Grußwort wurde von der Rektorin Prof. Dr. Karla Pollmann gesprochen. Professor Dr. Reinhard Johler begrüßte im Anschluss das zahlreich erschienene Publikum. Die Festrede ist vom Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann gehalten worden. In dieser hat Herr Kretschmann zum einen den am 24. November 2021 verstorbenen Institutsgründer und langjährigen Professor am Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft Hermann Bausinger gewürdigt; zum anderen hat er in die Bedeutung der Kulturwissenschaft für die Gegenwart mit Nachdruck unterstrichen.

Zum Anlass ist von der Tübinger Vereinigung für Empirische Kulturwissenschaft herausgegebene, Hermann Bausinger gewidmete Band „Kultur ist. Beiträge der Empirischen Kulturwissenschaft Tübingen“ erschienen.