Tübingen School of Education (TüSE)

DiA:Net- Digitale Medien im adaptiven Unterricht

Kurzbeschreibung: 

Heterogene Schülergruppen stellen Lehrpersonen immer wieder vor Herausforderungen. Adaptiver Unterricht wirkt dem entgegen, in dem der Unterricht und die Materialien individuell an die Bedarfe der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Hierbei bieten digitale Medien vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung. Jedoch werden sowohl die Potenziale digitaler Medien im Unterricht kaum ausgeschöpft, noch adaptiver Unterricht gezielt gefördert.

Daher verfolgt DiA:Net, aufbauend auf dem Ausgangsprojekt „Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule“ (DiA:GO, 2019-2022) das Ziel, Lehrpersonen mediendidaktisch innerhalb eines Professionalisierungsprogramms fortzubilden und adaptiven mediendidaktischen Konzepte zur Förderung der fachbezogenen Kompetenzen und Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu etablieren.

Mit der Initiierung und Begleitung eines produktiven Netzwerks sollen schulübergreifende  professionelle Lerngemeinschaften etabliert werden. Innerhalb des Netzwerks sollen Gruppenbildungsprozesse initiiert werden, in denen Unterrichtspraxis reflektiert wird mit dem Ziel, innovative und nachhaltige Unterrichtsentwicklungsprozesse anzuregen. Dazu werden Fortbildungsmaßnahmen angeboten, die ebenfalls zum Austausch, Diskussion und Transfer von Wissenschaft und Schule dienen, um so die Sichtbarkeit und den die Ergebnisse des Projektes praxisnah umsetzen und verbreiten zu können.

Der Schwerpunkt des Netzwerks liegt auf adaptiven Unterrichtsprozessen, um der Heterogenität auf Schüler*innenebene produktiv zu begegnen. Somit dient das Projekt der Steigerung von individuellen Lernleistungen und der Selbstregulation der Schülerinnen und Schüler aufgrund der Verbesserung der Unterrichtsqualität. In Zusammenarbeit mit abgeordneten Lehrkräften werden adaptiven Unterrichtseinheiten entwickelt, in welchen adaptiver Unterricht didaktisch elaboriert mit Hilfe digitaler Medien gezielt unterstützt wird. Diese Unterrichtseinheiten werden wissenschaftlich begleitet und anschließend als Good-Practice Beispiele in Form von OER (Open Educational Ressources) frei zugänglich gemacht. Innerhalb des vorherigen Projekts wurden bisher erfolgreich zwölf Unterrichtseinheiten an der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule und dem Uhlandgymnasium Tübingen entwickelt, durchgeführt und evaluiert.
In der aktuellen Projektphase arbeiten wir mit weiteren Gemeinschaftsschulen mit gymnasialer Oberstufe und Realschulen aus der Region zusammen.


Ergebnisse und Veröffentlichungen: 

Die entstandenen Unterrichtseinheiten werden aufbereitet, so dass sie frei verwendet werden können unter: https://lms-public.uni-tuebingen.de/ilias3/goto_pr01_cat_6858.html

Förderung:

Robert Bosch Stiftung und Vector Stiftung

Laufzeit: 

01.10.2022 bis 31.07.2025

Leitung: 

Prof. Dr. Andreas Lachner (Institut für Erziehungswissenschaft); Prof. Dr. Thorsten Bohl (Tübingen School of Education) 

Projektteam:

Luisa Wellert, Dr. Niklas Ehrhardt

Kooperationen mit abgeordneten Lehrkräften: 

  • Drais-Gemeinschaftsschule Karlsruhe – David Alexy

  • Ernst Reuter Gemeinschaftsschule Karlsruhe – Marieke Onnasch 

  • Wilhelm-Hauff-Realschule Reutlingen – Annika Messerschmidt

  • Minna-Specht-Schule Reutlingen – Dr. Christine Plicht 

  • Schickhardt-Gemeinschaftsschule Stuttgart – Dr. Niklas Ehrhardt

Kontakt: 

Prof. Dr. Andreas Lachner


Abschluss des DiA:Net-Projekts im Juli 2025

Im Juli 2025 haben wir unser DiA:Net-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Alle im Rahmen des Projekts entstandenen Unterrichtseinheiten stehen nun als OER-Materialien zur Verfügung (https://lms-public.uni-tuebingen.de/ilias3/goto_pr01_cat_6858.html). 

Im vergangenen Projektjahr sind insbesondere zahlreiche neue adaptive Unterrichtseinheiten für die Fächer Mathematik und Deutsch entstanden, die unter anderem aktuelle Entwicklungen im KI-Bereich integrieren. 

Wir freuen uns, dass aus dem Projekt ein lebendiges Wissenschafts-Praxis-Netzwerk hervorgegangen ist, das wir auch in Zukunft fortsetzen möchten. Beim Abschlusstreffen konnten alle Beteiligten noch einmal auf die gemeinsamen Jahre zurückblicken und zugleich neue Perspektiven für die Zukunft diskutieren.


Vierteilige Fortbildungsreihe für Lehrkräfte: Umgang mit Heterogenität durch adaptiven Unterricht mit digitalen Medien

Von November 2024 bis April 2025 haben wir gemeinsam mit dem ZSL eine vierteilige Fortbildungsreihe für Lehrkräfte durchgeführt: „Umgang mit Heterogenität durch adaptiven Unterricht mit digitalen Medien“

Im Mittelpunkt standen zwei Ziele: Zum einen erhielten die Teilnehmenden Einblicke in die Ergebnisse unserer Projekte DiA:GO und DiA:Net und entwickelten eigene adaptive Unterrichtseinheiten. Zum anderen bot die Reihe viel Raum für Austausch und Vernetzung zwischen Lehrkräften. 

Das große Interesse und die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden machten die Fortbildung zu einem besonderen Erfolg.

Mehr Informationen unter https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/QPELK


Neues Projektjahr 2024/2025

DiA:Net ist in eine neue Runde gestartet! 

Am 11. Oktober 2024 hatten wir unseren Kick-Off mit den abgeordneten Lehrkräften für das Schuljahr. In 2024/2025 stehen erneut adaptive Unterrichtseinheiten im Fokus. Diese wollen wir - wie gewohnt - in OER-Qualität zur Verfügung stellen! 

Zusätzlich bieten wir für alle Interessierten eine praxisnahe Fortbildung an! Anmeldung unter: https://lfbo.kultus-bw.de/lfb/termine/QPELK


Ein voller Erfolg - Gemeinsame Tagung des DiA:Net Projekts mit dem ZSL

Unterschiedliche Perspektiven - gemeinsam zum Ziel! Wissenschaft und Praxis im Dialog zur zeitgemäßen Schule

Unter dem Motto "Unterschiedliche Perspektiven – gemeinsam zum Ziel!" fand am 12. Juli 2024 die gemeinsame Tagung des DiA:Net Projekts und des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) statt. Wissenschaft und Praxis traten in einen intensiven Dialog, um gemeinsam Wege für eine zeitgemäße Schule zu erarbeiten. Neben inspirierenden Vorträgen boten praktische Workshops den Teilnehmer*innen aus Forschung, Lehre und Praxis die Möglichkeit, innovative Ansätze direkt zu erproben und in konkrete Handlungsansätze für den Schulalltag zu überführen. Die Tagung war ein voller Erfolg und verdeutlichte, wie wichtig der Austausch zwischen Theorie und Praxis für ein zukunftsfähiges Bildungssystem ist.

 

DiA:Net- Digitale Medien im adaptiven Unterricht