Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Collective Learning around sustainable spaces (CLASS)

Das Projekt umfasst die Konzeption und Umsetzung eines pilotierten europäischen Trainingsprogramms, das den Bedarf an Expert:innen im Bereich der Common Spaces adressiert. Durch die Verknüpfung von immersivem Lernen in Common Spaces mit den Qualifikationsstandards der Hochschulbildung setzen sich die Teilnehmenden des Programms aktiv mit sozio-ökologischen Best Practices auseinander. Neben der fachlichen Qualifizierung fördert die transnationale Lerngemeinschaft grenz­über­schreitende Zusammenarbeit und ermöglicht es, kontext­spezifische sowie kontext­übergreifende Herausforderungen zu reflektieren. Ein zentrales Ziel des Projekts ist es, das Wissen und die Kompetenzen zu identifizieren, die zukünftige professionelle Akteur*innen im Bereich der Common Spaces benötigen.

Pressemitteilungen

Februar 2026
Im Jahr 2018 haben Yes We Camp und Ancoats in Zusammenarbeit mit der Université Gustave Eiffel das Universitätsdiplom „Espaces Communs“ ins Leben gerufen. Fast 200 Fachleute haben bereits von diesem umfassenden und intensiven einjährigen Programm profitiert.
Ziel ist es, die Kompetenzen zu vermitteln und weiterzuentwickeln, die für die Schaffung und Verwaltung offener, produktiver, kultureller, innovativer und gemeinschaftsorientierter Räume sowohl im städtischen als auch im ländlichen Kontext erforderlich sind.
Im Zeitraum 2026–2027 wird das Projekt CLASS – Collective Learning Around Sustainable Spaces die Entwicklung und Erprobung des Programms „Espaces Communs“ in Deutschland und Portugal unterstützen. Diese Initiative basiert auf einem europäischen Co-Construction-Ansatz, der Praktiker und Hochschuleinrichtungen zusammenbringt. Das Projekt wird durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziert, das pädagogische Innovation, transnationale Zusammenarbeit und die Anerkennung von Kompetenzen auf europäischer Ebene fördert.
Mit der Unterstützung von Yes We Camp und Ancoats – die ihr Fachwissen in den Bereichen pädagogische Gestaltung und praxisorientierte Ausbildung einbringen – werden die Universität Tübingen (Deutschland) und die Fakultät für Architektur der Universität Lissabon (Portugal) jeweils ein auf ihren nationalen Kontext zugeschnittenes 70-stündiges Pilotprogramm durchführen. Diese Programme bauen auf ihren jeweiligen Stärken in den Sozialwissenschaften, der Architektur und der Stadtplanung auf und verbinden akademische Lehre, Vor-Ort-Einsätze, kollaborative Projektarbeit und den europäischen Austausch.
Die Université Gustave Eiffel wird für die Evaluierung des Projekts verantwortlich sein, um die Ergebnisse dieser Versuche zu analysieren und die Grundlagen für eine nachhaltige und anerkannte Umsetzung des Programms auf europäischer Ebene zu schaffen.

Förderung

Dezember 2025 - November 2027

von ERASMUS+ (KA220-HED – Kooperationspartnerschaften in der Hochschulbildung)