Exzellenzstrategie

Internationales

Die Universität Tübingen hat sich vorgenommen ihr internationales Profil zu stärken, ihre Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen und ihre internationale Sichtbarkeit zu steigern. Internationalisierung ist eine der zentralen Säulen der Exzellenzstrategie. Entsprechend wurde neben dem bestehenden Dezernat V – International Office ein Sachgebiet für Internationale Forschungskooperationen innerhalb des Dezernats II – Forschung eingerichtet, das die internationalen Forschungsnetzwerke auf institutioneller Ebene stärkt, strategische Unterstützung für Forschungskollaborationen bietet und Strategien entwickelt, um die oben genannten Ziele zu erreichen.

Durch Mittel der Exzellenstrategie können internationale Forschende aller Karrierestufen gefördert werden. Da institutionelle Forschungskooperationen mit ausgewählten Partnern nur auf Basis von individuellen Kooperationen von Forschenden wachsen können, wurden Förderformate entwickelt, die diese Kooperationen gezielt unterstützen sollen. Durch diese Fördermöglichkeiten konnten neue, erfolgreiche Kooperationen mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entstehen.

College of Fellows

Das College of Fellows ist das Tübinger Modell eines universitätsbasierten Institute for Advanced Studies. Es richtet sich an alle internationalen Postdoktorand:innen und Research Fellows an der Universität Tübingen und lädt als Forschungs-, Vernetzungs- und Veranstaltungsplattform alle Universitätsangehörigen dazu ein, den internationalen und interdisziplinären Austausch innerhalb der Universität und mit der Öffentlichkeit aktiv mitzugestalten.

Mehr erfahren


Internationale Forschungskooperationen

Der Bereich Internationale Forschungskooperationen stärkt und gestaltet die globalen Wissenschaftsbeziehungen der Universität. Er entwickelt strategische Konzepte zur Internationalisierung der Forschung, pflegt und erweitert internationale Partnerschaften und multilaterale Netzwerke und unterstützt die Fakultäten bei der Anbahnung neuer Kooperationen. Zudem berät er das Rektorat in Fragen strategischer Hochschulpartnerschaften und vertritt die Universität in internationalen Organisationen sowie nationalen Gremien.

Mehr erfahren


Internationale Förderformate

Die Universität Tübingen bietet eine Reihe internationaler Förderformate an, die Forschende bei der Entwicklung und Vertiefung globaler Kooperationen unterstützen. Diese Programme ermöglichen unter anderem die Anbahnung gemeinsamer Forschungsprojekte, den wissenschaftlichen Austausch sowie internationale Mobilität und tragen damit wesentlich zur Stärkung der weltweiten Vernetzung der Universität bei. Im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen wird eine Vielzahl an intramuralen Fördermöglichkeiten angeboten.

Zu den Förderformaten


International Office

Das International Office unterstützt Studierende und Beschäftigte dabei, internationale Erfahrungen zu sammeln und erleichtert zugleich internationalen Gästen den Einstieg an der Universität und in der Stadt. Im Mittelpunkt stehen umfassende Beratungsangebote zum Austausch sowie zur Vorbereitung auf Auslandsaufenthalte. Ergänzend bietet das Haus der Sprachen Sprachkurse und Trainings zu interkulturellen Kompetenzen an. Darüber hinaus ist das International Office für die Pflege internationaler Partnerschaften verantwortlich, koordiniert zentrale Projekte der Internationalisierung und unterstützt die Fakultäten bei ihren Internationalisierungsvorhaben.

Mehr erfahren