Wichtige Aspekte der Promotionsbetreuung durch Prof. Dr. Hans-Jürgen Bieling
Unter Berücksichtigung besonderer Arbeits- und Lebensumstände und der individuellen Berufsplanung können unterschiedliche Wege zur Promotion führen. Wenn Sie promovieren möchten, sollten Sie grundsätzlich folgende Punkte beachten:
- Erstens sollten Sie ein Promotionsthema auswählen, das im Bereich der Arbeitsschwerpunkte der Professur liegt (Internationale Politische Ökonomie, Europäische Integration, Staats-, Politik- und Gesellschaftstheorie) oder zumindest Berührungspunkte aufweist.
- Zweitens sollten Sie mir einen CV und ein Exposé zuschicken (5-10 Seiten), in dem die Fragestellung, Arbeitshypothese, die theoretische Perspektive und die Forschungsmethoden sowie eine vorläufige Gliederung und Arbeitsplan dargelegt werden. Auf dieser Grundlage können wir uns dann über das Promotionsvorhaben eingehender austauschen.
- Drittens lege ich Wert auf ein enges Betreuungsverhältnis, d.h. einen regelmäßigen Kontakt und Austausch über den Fortgang der Promotion. Dies geschieht im laufenden Semester vor allem im Rahmen des Forschungsseminars in Tübingen sowie in 1-tägigen DoktorandInnen-Workshops, die jeweils in den Semesterferien stattfinden.
- Viertens setzt die Annahme als DoktorandIn seitens der Fakultät voraus, dass Sie einen guten bis sehr guten Studienabschluss (MA oder Äquivalent) in Politikwissenschaft nachweisen können, oder zumindest über ein umfangreiches politikwissenschaftliches Wissen verfügen.