Aktuelle Forschungsprojekte
Stress- und Ressourcenmanagement im Bildungswesen: Stärkung von Achtsamkeit an Schulen (Mind)
Orientierungswissen für Lehrpersonen der Zukunft (OWiss)
Teachers’ Continuing Professional Development Using Feedback (BeProf-Feedback)
Demokratie in Schule und Lehrer:innenbildung (Demo)
Berufsbegleitende Professionalisierung von Lehrpersonen (BeProf)
Schulleitungsmonitor Deutschland (SLM)
Conceptual Systematic Review (CSR)
Digitalisierung und Bildung: Ordnungsversuche (DiBiOr)
Meta-Reflexivität und Professionalität (MR)
Lernen durch die Generierung von Videoerklärungen
Portfolio in der Lehrerbildung (PORTO)
Systematisierung der Forschung zum Lehrerinnen- und Lehrerberuf (SYSTEM)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Teacher's Perceptions of Feedback Data (TPOD)
Tübinger Inventar zur Erfassung von Wertorientierungen im Lehrerberuf (TIWO)
Expertise zur 3. Phase der Lehrerbildung (Fort- und Weiterbildung) in Baden Württemberg (LEFT_bw)
Berufsethos und Verantwortung im Lehrerinnen- und Lehrerberuf (BeValue)
Mentoren-Mentee-Beziehung im Langzeitpraktikum (MEET)
Überzeugungen zu heterogenen Lerngruppen
Rezeption formativer Unterrichtsqualitätdiagnostik I
Kategoriensystem zur überfachlichen Aufgabenanalyse
E-Learning als flexibilisierte und individualisierte Praxisbegleitung
Differenzielle Effekte des Unterrichtsklimas bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Wissenschaftliche Begleitung Gemeinschaftsschulen Baden-Württemberg
Erwerb von Professionswissen zur kognitiven Aktivierung anhand eigener und fremder Unterrichtsvideos
Regionale Schulentwicklung der Stadt Lörrach
Lehrer-Schüler-Beziehungen und Lehrergesundheit
Die Vergabe von Hausaufgaben im Unterricht: Erste Daten zu einer vernachlässigten Schlüsselsituation
Zur Praxis differenzierter Hausaufgaben aus der Sicht von Lehrkräften an Grundschulen und Gymnasien
Heterogene Arbeitszeiten von Schülerinnen und Schülern und deren Einschätzung durch ihre Lehrkräfte
Evaluation der regionalen Schul- und Bildungslandschaft in Plochingen und Umgebung
Kognitive Aktivierung im Unterricht
Expertise Gemeinschaftsschule Baden-Württemberg
Governance of Educational Trajectories in Europe (GOETE)
Kompetenzentwicklung im Praxisjahr (KOPRA)
Evaluation der Bildungsoffensive Ulm
Aufgabenkultur in der Hauptschule
Wirksamkeit (innovativer) offener Lernformen (WOLFF)