Schöb, S. (2018). Wissen und Können von Lehrenden der Erwachsenenbildung - Die Bedeutung der Lernvoraussetzungen und Lernaktivitäten für den Erwerb und den Transfer von Kompetenzen mit Hilfe einer videofallbasierten Lernumgebung. Universität Tübingen.
Digel, S., & Schrader, J. (Hrsg.) (2013). Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule. Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S., Goeze, A., & Schrader, J. (2012). Aus Videofällen lernen - Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater. Bielefeld: Bertelsmann.
Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften
Digel, S., Sari, D., & Biel, C. (2023). Lehrkompetenz berufsbegleitend weiterentwickeln: Nutzen vernetzter Weiterbildungsplattformen aus Sicht der Lehrenden. Weiterbildung, 34(6), 12-16.
Digel, S., & Steinhilber, S. (2023). TrainSpot2 – Challenges and opportunities for the development of a network infrastructure for adult and continuing education. eleed. Special Edition. urn:nbn:de:0009-5-57759
Schöb, S., Biel, C., & Kilian, L. (2021). Offene Bildungsmaterialien als Wegbereiter zu einer Kultur des Teilens in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Befunde aus Sicht der Lehrenden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44, 97–112. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00184-5
Brandt, P., Biel, C., & Schöb, S. (2020). Gekonnt handeln und eigene Kompetenzen entwicklen. Das EULE-Lernangebot für Lehrende in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Voksbildung, 70(4), 57-63.
Schöb, S., Klante, S., & Lehmann, A. (2020). Kompetenzentwicklung Lehrender digitalisieren – Chancen und Herausforderungen für die Weiterbildungspraxis. Der pädagogische Blick, 28(2), 93-103.
Schöb, S. (2020). Lernen mit Medien – (k)ein nachhaltiger Ansatz für die Kompetenzentwicklung Lehrender im Kontext der Erwachsenen-/Weiterbildung?! MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 17 (Jahrbuch Medienpädagogik), 647-74.
Schöb, S. (2020). Professionelles Lehrhandeln fördern – Herausforderungen der Diagnostik und Entwicklung des Könnens Lehrender. Magazin erwachsenenbildung.at, 40, 1-11.
Schrader, J., & Schoeb, S. (2016). Die Planung von Lehr-Lern-Einheiten mit digitalen Medien: Konzepte und Befunde. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 39(3), 331-347.
Niethammer, C., Koglin-Heß, I., Digel, S., & Schrader, J. (2014). Herausforderung Curriculumentwicklung: Ein konzeptioneller Ansatz zur Professionalisierung. ZFHE, 9(2), 27-40.
Digel, S. (2013). Netzgestützte Fallarbeit. Ein didaktisches Konzept zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden. Magazin erwachsenenbildung.at, (20), 08-1-10.
Digel, S. (2012). Kooperatives fallbasiertes Lernen. Die Bedeutung von Gruppenprozessen für die Kompetenzentwicklung Lehrender. Report, 35(3), 42-52.
Veröffentlichungen in nicht referierten Zeitschriften
Digel, S., Biel, C., & Kilian, L. (2022). OER und Openness: (K)ein Thema für Bildungsorganisationen? weiter bilden, 29(1), 26–29.
Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2020). Die Begleitung von Studiengangentwicklungsprozessen an der Universität Tübingen: Entwicklungen innovativer Curricula und praxisorientierter Lehrmodule fördern (ICPL). Tübinger Beiträge zur Hochschuldidaktik, 16(1), 37-39.
Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L., & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine - Adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22-25.
Schöb, S., & Biel, C. (2018). Kollaboratives Lernen im Netz - Chancen und Grenzen von Lernumgebungen zur Professionalisierung von Lehrhandeln am Beispiel von wb-web. forum erwachsenenbildung, 51(3), 47-49.
Schöb, S., & Schrader, J. (2016). Kollegialer Wissensaustausch am Fall - Ein Ansatz zur Kommunikation und Entwicklung praxisrelevanten Wissens. forum erwachsenenbildung, 49(3), 19-22.
Digel, S., Goeze, A., & Hetfleisch, P. (2015). Förderung der Kompetenz von Lehrkräften durch videofallbasiertes Lernen. berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69(151), 9-11.
Digel, S., Baust, C., & Schrader, J. (2014). Videofallbasiertes Lernen. Ein innovatives Konzept zur Weiterbildung von Hochschullehrenden. Hochschule und Weiterbildung, 2/14, 40-45.
Digel, S. (2013). Lernen aus Videofällen. Das Online-Fall-Laboratorium zur Prpfessionalisierung pädagogischen Handelns. Medien-Dienst EB, 36(4), 9-11.
Digel, S., & Hetfleisch, P. (2013). Videofallbasiertes Lernen in der (Hochschul-)Praxis - Fragen der Implementation eines innovativen Ansatzes zur Professionalisierung von Lehrenden. SEMINAR - Lehrerbildung und Schule, 19(2), 35-42.
Digel, S. (2013). Kooperatives Lernen mit Fällen - Ein netzgestützter Ansatz zur Kompetenzentwicklung Lehrender. Education Permanente, (2), 48-49.
Digel, S. (2012). Das Online-Fall-Laboratorium - Ein netzgestützter Lernraum zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden, Trainern und Beratern. forum erwachsenenbildung, 45(2), 46-49.
Digel, S., Schrader, J., Olleck, R., & Hartz, S. (2009). Computerunterstützte Lernumgebungen in der Weiterbildung von Lehrenden. Weiterbildung – Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 20(5), 18-20.
Olleck, R., Digel, S., Hartz, S., & Schrader, J. (2008). Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit. Erwachsenenbildung. Vierteljahreszeitschrift für Theorie und Praxis, 54, 209-212.
Veröffentlichungen in Herausgeberwerken (*peer reviewed)
*Digel, S., Biel, C., & Krause, T. (2023). Enabling Individualized and Adaptive Learning - The Value of an AI-Based Recommender System for Users of Adult and Continuing Education Platforms. In N. Wang, G. Rebolledo-Mendez, V. Dimitrova, N. Matsuda & O. C. Santos (Hrsg.), Artificial Intelligence in Education. Posters and Late Breaking Results, Workshops and Tutorials, Industry and Innovation Tracks, Practitioners’ and Doctoral Consortium: 24th International Conference, AIED 2023, Tokyo, Japan, July 3-7, 2023, Proceedings, Part II. Communications in Computer and Information Science 1831 (S. 797-803). Cham: Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-031-36336-8
Schöb, S., Koschorreck, J., Biel, C., & Brandt, P. (2022). Gamifiziertes Assessment beim beruflichen Kompetenzerwerb. Chancen eines Branching Szenarios am Beispiel einer Lernumgebung für Lehrende in der Weiterbildung. In W. Becker, & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_13
*Krause, T., Gösling, H., Digel, S., Biel, C., Kolvenbach, S., & Thomas, O. (2022). Adaptive Cross-Platform Learning for Teachers in Adult and Continuing Education. In M. M. Rodrigo, N. Matsuda, A. I. Cristea, & V. Dimitrova (Hrsg.), Artificial Intelligence in Education. Posters and Late Breaking Results, Workshops and Tutorials, Industry and Innovation Tracks, Practitioners’ and Doctoral Consortium: 23rd International Conference, AIED 2022, Durham, UK, July 27–31, 2022, Proceedings, Part II (S. 138–143). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-11647-6_24
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2022). Zusammenarbeit im Studiengangentwicklungsprozess - Ergebnisse einer gemeinsamen Reflexion von Akteurinnen und Akteuren aus fachlichen und überfachlichen Bereichen. In N. Leben, K. Reinicke, & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 129-140). Bielefeld: wbv.
*Schöb, S. (2020). Von der Kognition zum Handeln – Förderung professionellen Lehrhandelns durch videofallbasiertes Lernen. In K. Hauenschild, B. Schmidt-Thieme, D. Wolff, & S. Zourelidis (Hrsg.), Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale (S. 119–120). Hildesheim: Universitätsverlag.
*Schöb, S. (2019). Transfer vom Wissen zum Können. Potenzial videofallbasierten Lernens zum Aufbau handlungsleitender Kognitionen. In T. Ehmke, P. Kuhl, & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer.Bildung.Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 233-245). Weinheim: Beltz.
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2019). Kooperationsraum Studiengangentwicklung – Das (unausgeschöpfte) Potential der Prozessbegleitung. Befunde einer Evaluationsstudie. In S. Gotzen, S. Heuchemer, & T. van Treeck (Hrsg.), Hochschuldidaktik forscht zur Kultur des Ermöglichens. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung II (S. 59-73). Köln: TH.
Biel, C., Scholze, T., Schöb, S., & Debus, K. (2017). OWL - Open Web-Based Learning Space for Professional Development of Adult Educators. In Pixel (Hrsg.), Conference Proceedings. The Future of Education (S. 169–173). Padua: LibreriaUniversitaria. Verfügbar unter conference.pixel-online.net/FOE/files/foe/ed0007/FP/3797-ENT2461-FP-FOE7.pdf
*Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2017). Curriculumentwicklung im Dialog als professionelle Herausforderung. Eine nutzeninspirierte Untersuchung personaler und organisationaler Erfordernisse. In N. Schaper, R. Kordts-Freudinger, D. Al Kabbani & D. Urban (Hrsg.), Hochschuldidaktik im Dialog (S. 215-234). Bielefeld: Bertelsmann.
Niethammer, C., Schöb, S., & Schrader, J. (2017). Von der Studiengang- zur Strukturentwicklung. In A. Mai (Hrsg.), Hochschulwege 2015: Wie verändern Projekte die Hochschulen? (S. 177–196). Bielefeld: Bertelsmann.
*Schöb, S., Rohs, M., Biel, C., & Scholze, T. (2016). Professionalisierung von Lehrhandeln in einer digital geprägten Lernkultur. Bedarf und Ansatzpunkte der Entwicklung einer Online-Umgebung. In O. Dörner, C. Iller, H. Pätzold, S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen - regional, national, transnational (S. 175-187), Opladen: Barbara Budrich.
Schöb, S., & Schrader, J. (2015). Kollegiale Beratung – Reflexion pädagogischen Handelns auf der Basis von Videofallarbeit. In N. Justen & B. Mölders (Hrsg.), Professionalisierung und Erwachsenenbildung: Selbstverständnis – Entwicklungslinien – Herausforderungen (S. 137-149). Opladen: B. Budrich.
*Digel, S. (2014). Bilden und Forschen mit Videofällen - Stand und Erfahrungen der Projektgruppe Videofallarbeit der Universität Tübingen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 159-166). Münster: Waxmann.
Digel, S., & Schrader, J. (2014). Aus Fällen lernen – Ein Konzept zur Entwicklung von Lehr- und Beratungskompetenz. In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle - Fallanalysen für Beratung in der Erwachsenenbildung (S. 202-213). Opladen: Barbara Budrich.
Digel, S. (2013). Erfolgsfaktoren für die Integration von Fallarbeit in unterschiedliche Bildungskontexte. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule (S. 203-210). Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S. (2013). Von der Diagnose zum Handeln: Befunde aus einer Interventionsstudie zum Lernen mit Videofällen. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule (S. 25-61). Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S., & Hallmayer, T. (2013). Gelernt/nicht gelernt im Medium Lebenslauf. Politische Weiterbildung als Programmerweiterung im Erziehungssystem. In H. Bremer, M. Kleemann-Göhring, C. Teiwes-Kügler, & J. Trumann (Hrsg.), Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen. Beiträge für eine soziologische Perspektive (S. 123-142). Weinheim: Juventa.
*Digel, S., Herbrechter, D., & Schmitt, T. (2013). Förderung professioneller Kompetenz Lehrender. Studierende und erfahrene Lehrkräfte im Vergleich. In H. v. Felden, C. Hof, & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis (S. 62-76). Hohengehren: Schneider.
Digel, S., & Schönknecht, L. (2013). Transfer und Multiplikation der Videofallarbeit - Ein Schulungskonzept zur Qualifikation von Praktikern für die Nutzung und Verbreitung des Online-Fall-Laboratoriums. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule (S. 211-226). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J., & Digel, S. (2013). Lernen aus Videofällen - Darstellung eines Fortbildungskonzepts zur Professionalisierung des Kursleiterhandelns. In N. Vogel, & Krämer, M. (Hrsg.), Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext (S. 63-74). Bielefeld: Bertelsmann.
Schrader, J., & Digel, S. (2013). Videofälle für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Trainern und Beratern: Ein Blick zurück nach vorn. In S. Digel & J. Schrader (Hrsg.), Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Schule (S. 227-230). Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S. (2010). Interaktionsprozesse beim fallbasierten Lernen - Eine Betrachtung sozialer, struktureller und kognitiver Dimensionen von Fallarbeit in Gruppen. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit – Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 263-284). Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S. (2010). Videodokumentation von Lehr-Lernprozessen: Technische, rechtliche und konzeptionelle Aspekte. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit – Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 169-190). Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S., & Goeze, A. (2010). Aufgaben und Qualifizierung von ModeratorInnen fallbasierter Fortbildungen. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit – Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 147-166). Bielefeld: Bertelsmann.
*Digel, S., Olleck, R., Hartz, S., & Schrader, J. (2010). Fallbasiertes Lernen mit Videos in der Fortbildung von Lehrkräften der Erwachsenenbildung. In C. Hof, J. Ludwig, & B. Schäffer (Hrsg.), Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin (S. 203-219). Hohengehren: Schneider.
Digel, S., Schrader, J., & Hartz, S. (2010). Akzeptanz und Wirkung mediengestützter Fallarbeit – Die Bedeutung von Vorwissen und Vorerfahrung von Lehrpersonen. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit – Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S.233-262). Bielefeld: Bertelsmann.
Digel, S., Weiß, I., Schenk, R., Bischlager, M., & Bock, V. (2010). Mediengestützte Fallarbeit konzipieren, moderieren, evaluieren – Erfahrungen aus Sicht der Praktiker. In J. Schrader, R. Hohmann, & S. Hartz (Hrsg.), Mediengestützte Fallarbeit – Konzepte, Erfahrungen und Befunde zur Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnern (S. 211-232). Bielefeld: Bertelsmann.
Rezensionen und weitere Veröffentlichungen
Schöb, S. (2020). [Rezension zu dem Buch Kompetenzorientiert lehren an der Hochschule.] ZHWB, (2), 80-81.
Schöb, S., Sahlender, M., Brandt, P., Fischer, M., & Wintermann, O. (2015). Information und Vernetzung – Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote. (texte.online). Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter www.die-bonn.de/doks/2015-erwachsenenbildner-01.pdf
Digel, S. (2013). [Rezension zu dem Buch Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von "Visible Learning"] Report - Literatur- und ForschungberichtWeiterbildung, 36(3), 87-89.
Digel, S. (2013). [Rezension zu dem Buch Ermöglichung pädagogischer Interaktionen. Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung]. Report - Literatur- und Forschungsbericht Weiterbildung, 36(2), 62-63.