Nicole Poppe
Forschungsschwerpunkte:
- Charles Dickens
- Der viktorianische Roman
- Kompetenzentwicklung / Kompetenzmodellierung
- Fachdidaktik
- Schreibpädagogik
Biographie:
- Seit Juni 2016: Promotionsstudentin der Philosophischen Fakultät im Fachbereich Anglistik – Arbeitstitel: “Understanding (in) Charles Dickens”, Betreuer/in: Prof. Dr. Matthias Bauer und PD Dr. Angelika Zirker (derzeit pausierend wegen Referendariat)
- April 2016-Dezember 2018: Wissenschaftliche Angestellte an der Tübingen School of Education (TüSE) im Teilprojekt 6 Kompetenzmodellierung, Fachbereich Anglistik
- 2016-2018: Masterstudium „English Literatures and Cultures“ and der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 2016: erstes Staatsexamen in den Fächern Anglistik und Germanistik
- 2014-2016: Studentische Hilfskraft für das Graduiertenkolleg 1808: Ambiguität – Produktion und Rezeption
- 2014-2016: Tutorin am Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Bauer an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 2013-2016: Peer-Tutorin im Research and Writing Center an der Eberhard Karls Universität Tübingen
- 2010-2016: Lehramtsstudium an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Lehre:
- Wintersemester 2017/18: Hauptseminar/Oberseminar Reading Dickens's Our Mutual Friend (zusammen mit Prof. Dr. Matthias Bauer)
- Sommersemester 2017: Proseminar 2 Charles Dickens's Heroes
- Wintersemester 2016/17: Proseminar 1 Introduction to Literary Studies
- Wintersemester 2015/16: Tutorium zum Proseminar 1 Introduction to Literary Studies
- Sommersemester 2015: Tutorium zur Vorlesung Introduction to Cultural Studies
- Wintersemester 2014/15: Tutorium zum Proseminar 1 Introduction to Literary Studies
Vorträge:
- "Understanding (Dickens) in and of Our Mutual Friend" (zusammen mit Prof. Dr. Matthias Bauer), 23rd Annual Dickens Symposium, Dickens and Language. Tübingen, 1. August 2018.
- "Understanding the Opening Passage of Charles Dickens's David Copperfield", International Young Researchers Workshop (GRK 1808), Understanding Understanding. Tübingen, 4. Mai 2018.
- "Kompetenzmodellierung und -entwicklung (Anglistik & Mathematik)" (zusammen mit dem TP-Team), Expertenworkshop Teilprojekt Kompetenzmodellierung -entwicklung, Tübingen School of Education, 21. März 2018.
- "Competence Modelling and English Literature" (zusammen mit Leonie Kirchhoff), English: Shared Futures, Newcastle upon Tyne, 5-7. Juli 2017.
- "What Is a What? Finding Common Terminology in Academic Terminology" (zusammen mit Shawn Raisig, M.A. und Jan-Moritz Mildenberger), 5th EWCA Conference Let’s Peer Across Borders – Writing Centers in Motion, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), 19-22. Juli 2014.