Institute of Sports Science

 

Grußworte

Professor Dr. Bernd Engler (Rektor der Eberhard Karls Universität Tübingen)

Sehr geehrte Damen und Herren,

verehrte Gäste,

 

herzlich willkommen zur 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp)! Für die Universität Tübingen ist es eine außerordentliche Ehre, sie nunmehr zum dritten Mal seit Gründung der Arbeitsgemeinschaft zu einer ihrer Jahrestagungen begrüßen zu dürfen. Für das unserer Universität entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige Förderung des Faches im universitären und außeruniversitären Bereich sind wir der asp zu großem Dank verpflichtet.

 

Die Sportpsychologie nimmt in Tübingen einen ganz besonderen Stellenwert ein. So dürfen wir nicht nur auf eine lange Tradition der Sportwissenschaft von über 180 Jahren zurückblicken, das Tübinger Institut für Sportwissenschaft konnte sich seit seiner Gründung auch zu einer der angesehensten sportwissenschaftlichen Einrichtungen Deutschlands entwickeln: 1967 wurde hier die deutschlandweit erste Professur für Sportwissenschaft eingerichtet. Vorletztes Jahr wurden die Aktivitäten der Sportwissenschaft gemeinsam mit der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums auf ein neues Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität ausgeweitet. Inzwischen umfasst die Tübinger Sportwissenschaft über 50 WissenschaftlerInnen sowie weltweit mehr als 20 Kooperationspartner und belegt im aktuellen CHE-Ranking Spitzenplätze in Forschung und Lehre. So kann die Tübinger Sportpsychologie von einem exzellenten interdisziplinären Umfeld mit einem breit aufgestellten Fächerspektrum von der Bildungswissenschaft über die Gesundheitswissenschaft, Sportmedizin und Biomechanik bis hin zur Sportsoziologie und Sportökonomik profitieren.

 

Mit zahlreichen Forschungs- und Beratungskooperationen des Fachbereichs mit der Praxis liegt dabei ganz nach unserem universitären Zukunftskonzept „Research – Relevance – Responsibility“ auch ein besonderes Augenmerk auf dem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Die asp-Jahrestagung zum Thema „Talententwicklung & Coaching im Sport“ erreicht diesen in ganz außerordentlicher Weise: Sie gibt nicht nur Gelegenheit, die neuesten sportpsychologischen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammenzuführen, sondern bindet auch verstärkt die zahlreichen Sportverbände, TrainerInnen und AthletInnen ein, um die Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse in die Praxis zu erörtern. Sichtbar wird dies unter anderem in den Praxisworkshops und in den Podiumsdiskussionen, zu denen GesprächspartnerInnen beider Gruppen beitragen werden. Darüber hinaus sind drei der Arbeitskreise als „Transfersymposien“ konzipiert, die diesen Austausch explizit in den Mittelpunkt der dort stattfindenden Vorträge stellen.

 

Umso mehr freuen wir uns an der Universität Tübingen, die asp-Jahrestagung 2021 ausrichten zu dürfen, die ja gerade auch in Zeiten der Pandemie noch einmal ganz neu an Aktualität gewonnen hat. Ein herzlicher Dank gebührt allen RednerInnen für Ihre Bereitschaft hier mitzuwirken! Ganz besonders erfreulich ist auch, dass es gelungen ist, drei so international renommierte ForscherInnen für die Keynotes zu gewinnen. So erwarten Sie, liebe TeilnehmerInnen, hier nicht nur interessante Diskussionsmöglichkeiten, sondern auch mehrere äußerst spannende Vorträge. Ich wünsche Ihnen allen eine rundum gewinnbringende und fruchtbare Tagung!

 

Professor Dr. Bernd Engler

 

Rektor der Universität Tübingen

Professor Dr. Oliver Höner (Tagungspräsident)

Liebe Kolleg*innen,

ich freue mich sehr, Sie hiermit zur 53. Jahrestagung der asp begrüßen zu dürfen! Die asp-Tagung 2021 widmet sich dem Leitthema „Talententwicklung und Coaching im Sport“ und wird vom AB Sportpsychologie und Forschungsmethoden des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen – unterstützt durch ein studentisches Projektseminar – ausgerichtet. Zu gerne hätten wir Sie unsere Universität und die Stadt Tübingen vor Ort erfahren lassen, aber aus bekannten Gründen können wir uns leider nicht persönlich treffen. Trotzdem werden wir vom Tübinger Organisationsteam versuchen, Ihnen auch bei dieser virtuellen Tagung „auf Distanz“ ein angenehmes Tagungsgefühl zu vermitteln.

Die äußerst positive Resonanz bei den Tagungsanmeldungen (Stand Ende April: 350 Anmeldungen zzgl. 80 Trainer*innen der BDFL-Fortbildung) zeigt uns, dass das Tagungsprogramm auf großes Interesse gestoßen ist. Wir dürfen uns auf hochrangige internationale Hauptvorträge freuen, die das Tagungsthema aus verschiedenen Perspektiven beleuchten werden. Ein weiteres Highlight bilden die von der asp ausgezeichneten Preisträger*innen mit ihren Vorträgen (Senior Lecture, Karl-Feige-Preis). Insbesondere die vier Podiumsdiskussionen sowie 16 Praxisworkshops werden zudem hervorragende Möglichkeiten zur Vernetzung von Wissenschaft und Praxis bieten.

Entscheidend für eine interessante und spannende Tagung sind aber die eingereichten Beiträge durch die Teilnehmer*innen, die wie gewohnt und gewünscht auch 2021 deutlich über das Tagungsthema hinausgehen. Insgesamt 155 eingereichte Einzelbeiträge haben den Reviewprozess durchlaufen und bilden nun eine beeindruckende Ansammlung sportpsychologischer Forschung und Anwendung in 15 Arbeitskreisen, 16 Forschungs- und Transfersymposien sowie 36 Postern. Dabei besteht für unsere internationalen Gäste über die gesamte Tagung hinweg ein fast kontinuierliches englischsprachiges Angebot (mit Ausnahme einer Keynote und der Preisverleihungen). Herzlichen Dank an die Autor*innen aller Beiträge!

Mein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, die uns sehr bei der Umsetzung der asp-Tagung unterstützen. Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Podium „Möglichkeiten und Grenzen der Sportpsychologie zur Unterstützung der Talententwicklung von Athlet*innen“), der Bund Deutscher Fußball-Lehrer (BDFL-Trainerfortbildung „Wie trainieren wir den Leistungsfaktor ‚Mentalität‘ im Fußball?“) sowie die DFB-Akademie (in Podiumsdiskussionen sowie mit dem Praxisworkshop „Sportpsychologie an den Nachwuchsleistungszentren“) unterstützen unsere Tagung nicht nur finanziell, sondern v.a. auch inhaltlich und werden damit maßgeblich zum Erfolg der Tagung beitragen. Des Weiteren gilt mein Dank dem asp-Präsidium um Prof. Bernd Strauß sowie der dvs für die Unterstützung bei der Organisation!

Unser Tübinger Organisationsteam freut sich schon jetzt sehr, Sie am 13. Mai zur virtuellen asp-Tagung 2021 begrüßen zu dürfen!

Ihr

 

Oliver Höner

(Tagungsleitung)

 

Professor Dr. Bernd Strauß (Präsident der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, asp)

Liebe asp-Mitglieder, liebe Gäste,

ich darf Sie ganz herzlich zur 53. asp-Tagung begrüßen. Gerne hätte ich dies natürlich vor Ort in Tübingen getan, aber die bekannten Umstände lassen es nicht zu. Zwar haben wir es im letzten Jahr gehofft, es würde bei der letztjährigen asp-Tagung in Salzburg bei einem historischen Einzelfall einer digitalen Ausrichtung in der nunmehr 52 jährigen asp-Geschichte bleiben, aber das Virus hat uns allen seit Monaten gezeigt, dass Voraussagen kaum möglich sind. Als Oliver Höner vor einigen Jahren zugesagt hatte, die Tagung im Jahre 2021 zu übernehmen, hatten wir alle die Vorstellung, dass sich die nunmehr deutlich über 500 asp-Mitglieder in dieser wunderschönen, historisch bedeutsamen Stadt zur fachlichen Zusammenarbeit treffen, wissenschaftliche Kontakte knüpfen oder vertiefen.  Trotzdem: wir haben im letzten Jahr auch gelernt, dass sich einiges in der wissenschaftlichen Kommunikation über die digitalen Möglichkeiten kompensieren lässt, manches funktioniert sicherlich sogar besser, aber sehr viele Dinge haben auch gelitten– Wissenschaft und die Kommunikation darüber hat zu einem Teil immer auch mit unmittelbarer persönlicher Begegnung, mit dem sozialen Austausch und dem Herstellen von Unmittelbarkeit zu tun. Es wäre aber auch abträglich, vergangenen Zeiten nachzutrauern, und nicht intensiv, kreativ und mit Know-How an der Bewältigung der Gegenwart und Gestaltung der Zukunft mit den zur Verfügung stehenden Mitteln zu arbeiten, eine Haltung, die die Sportpsychologie, die asp und ihre Mitglieder in den letzten 50 Jahren immer ausgezeichnet hat. Ich bin mir sicher, dass das Tübinger Team eine digitale Tagung vorbereitet hat, die als großer Erfolg im Gedächtnis bleiben wird.  Die Vorbereitungen liefen unermüdlich, reibungslos und professionell, weit über 300 Teilnehmeri*nnen haben sich bereits angemeldet, das umfangreiche Programm enthält alles, was eine asp-Tagung üblicherweise bietet (auch wenn der Gesellschaftsabend fehlt). Hochkarätige Keynote Speakers, eine Senior Lecture von Jörn Munzert, die Verleihungen des Karl-Feige- und des Erwin Hahn Preises, zahlreiche Workshops, Arbeitskreise, Einzelreferate und Poster sind wie üblich zu finden, und eine asp-Mitgliederversammlung, dieses Mal mit Wahlen, wird ebenfalls durchgeführt. 

Ich freue mich, Sie alle begrüßen zu können.

Prof. Dr. Bernd Strauß

Ralph Tiesler (Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft, BISp)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Sie im Namen des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) zur 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) begrüßen zu dürfen.

Dieses Jahr hat der Arbeitsbereich Sportpsychologie und Methodenlehre des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Tübingen unter Leitung von Prof. Höner die Ausrichtung der Fachtagung übernommen.

Auch wenn nun pandemiebedingt schon zum zweiten Mal die asp-Jahrestagung als digitale Veranstaltung stattfinden muss, können wir uns auf ein spannendes und hochaktuelles Programm zu dem wichtigen Thema der Talententwicklung im Sport freuen. Die Umsetzung einer digitalen Veranstaltung mit so vielen Teilnehmenden und solch einem vielfältigen Programmangebot stellt höchste Anforderungen an alle Beteiligte und natürlich insbesondere an den Ausrichtenden und sein Organisationsteam. Lieber Prof. Höner, vielen Dank schon jetzt an Sie und Ihr Team für die hochprofessionelle Vorbereitung, technische Realisierung und das wunderbare Programm.

Unter dem diesjährigen Tagungsthema "Talententwicklung & Coaching im Sport“ stehen neben den Athletinnen und Athleten insbesondere die Trainerinnen und Trainer und deren Interaktion mit den Sporttreibenden im Fokus der Veranstaltung. Wir können uns dabei auf die Vermittlung neuester sportpsychologischer Entwicklungen aus der Forschung, Beratung und Ausbildung freuen. Und natürlich soll – wie schon in den letzten Jahren intensiv und sehr erfolgreich auf den asp-Tagungen „gelebt“ – der direkte Dialog von Praxis und Forschung zu neuen Ideen und Maßnahmen anregen. Mit seinem großen Angebot an Praxisworkshops, hochkarätigen internationalen Referentinnen und Referenten und breitem Angebot an Arbeitskreisen und Podiumsdiskussionen, die neueste sportpsychologische Erkenntnisse und offene Fragen angehen, verspricht auch diese Tagung wieder eine herausragende Veranstaltung mit hoher Nachhaltigkeit zu werden. 

In den nächsten Tagen werden wir Gelegenheit haben, über diese facettenreichen und vielfältigen Tagungsbeiträge neue Einblicke zu sammeln und auch neue Synergien zwischen den wissenschaftlichen und Praxisvertretern aus der angewandten Sportpsychologie anzustoßen. In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung einen guten Verlauf.

Ralph Tiesler

Direktor des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp)

Professorin Dr. Bettina Wollesen (Vizepräsidentin der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, dvs)

Liebe Teilnehmer*innen der 53. Jahrestagung der asp,

als Vizepräsidentin der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) freue ich mich sehr, Sie begrüßen zu dürfen. Die dvs und asp führen bereits seit mehr als 30 Jahren eine sehr gute und gewinnbringende Kooperation und wir freuen uns auf viele weitere Jahre.

Nach 1995 richten die Kolleg*innen aus Tübingen das zweite Mal eine asp-Jahrestagung aus – in diesem Jahr unter ganz anderen Vorzeichen, in anderer Form, aber sicherlich mit hohem Erkenntnisgewinn und in gewohnter Qualität.

Das Tagungsthema „Talententwicklung & Coaching“ umfasst weite Bereiche der sportwissenschaftlichen Forschung und Betreuung der Fachverbände. Bereits vor der COVID-19-Pandemie gab es zahlreiche Fragestellungen aus der Praxis an die Expert*innen, wie Talente gefunden, gefördert und betreut werden können. Der Transfer aus der Wissenschaft in die Verbände und Vereine funktioniert in manchen Bereichen sehr gut, doch es bedarf stetiger Weiterentwicklung. Mit der Pandemie sind die Aufgaben schwerer und zahlreicher geworden – mentale und psychologische Betreuung werden noch wichtiger für die Talente und Sportler*innen, neben dem Sporttreiben an sich und der Bewegung.

Ich gespannt auf die Beiträge aller, freue mich auf Zusammenarbeiten und die Pflege von Netzwerken von Wissenschaft und Praxis. Die Vielzahl und Qualität eingereichter Beiträge macht deutlich, wieviel Innovationspotenzial und Forschungsstärke in der asp und dvs zu finden ist.

Ich wünschen uns allen eine gelingende Tagung, Austausch untereinander und lade Sie herzlich zum 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultag der dvs vom 29. bis 31. März 2022 nach Kiel ein, der unter dem Motto „Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung“ steht (www.dvs2022.de).