Lehr-Lern-Prozesse: Qualität in der Begabtenförderung
Prof. Dr. Richard Göllner Dr. Ann-Kathrin Jaekel
02
5
Schulentwicklung und Netzwerkstrukturen
Dr. Anke Leuthold-Zürcher
02
6
Beratung
Lukas Götz
02
7
Projektarbeit
03
LP: Leistungspunkte
Ausführliche Informationen zu den Studieninhalten finden Sie im Modulhandbuch.
Das Zertifikatsstudium ist berufsbegleitend und im Blended-Learning-Format (Präsenz- und E-Learning) angelegt. Das modulare Lehrangebot ist so gestaltet, dass Studierende mit einer beruflichen Vollzeitbeschäftigung den Zertifikatsabschluss einschließlich aller zu absolvierenden Module innerhalb einer Regelstudienzeit von 2 Jahren berufsbegleitend erlangen können.
Die Präsenzveranstaltungen jedes Moduls (1-7) finden in Tübingen statt (freitags 15-19 Uhr und samstags 9-15.30 Uhr). Der weitere Kursverlauf erfolgt über webbasierte Angebote unter anderem mit thematischen Vorträgen verschiedener Referentinnen und Referenten sowie Raum für Fragen und Diskussion (2 Sitzungen + ggf. Klausurtermin, mittwochs 18.30-20 Uhr, außerhalb der baden-württembergischen Schulferien). Das inhaltlich vertiefende Eigenstudium zur Vor- und Nachbereitung der einzelnen Sitzungen wird u.a. mit Studienbriefen oder Leselisten gestaltet.
Die Module 1-6 werden mit einer schriftlichen Prüfungsleistung (Online-Klausur oder schriftliche Ausarbeitung) abgeschlossen. In Modul 7 wird das Zertifikat durch eine Projektarbeit abgerundet. Die Auftaktveranstaltung dieses Moduls findet in Form eines Webinars statt (mittwochs, 17-20 Uhr). Bei der Abschlussveranstaltung werden die einzelnen Projekte vorgestellt. Diese findet in Präsenz (samstags von 12-18 Uhr) in Tübingen statt.
Unterrichts- und Prüfungssprache ist Deutsch. Lektüresprache ist Deutsch und bei freiwilliger Zusatzlektüre z.T. auch Englisch. Den Zeitplan als Übersicht finden Sie unter Downloads.