Musikwissenschaftliches Institut

Dr. Michael Bißwanger

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Sprechzeiten

nach Vereinbarung

 


Forschung

Schwerpunkte

  • Klostermusik
  • Musikgeschichte Baden-Württemberg
  • Geistliche Musik 17. – 19. Jahrhundert
  • Gattungen des unterhaltenden Musiktheaters 18. – 20. Jahrhundert: Operette, Singspiel, Volkstheater
  • Vokalmusik (Musiktheater, geistliche Musik, Lied) in Polen und Tschechien im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert

Kurzvita

seit September 2025
Projektleiter

im DFG-Forschungsprojekt Musik im Kontext von Spielen und szenischen Vorführungen in Klöstern und Ordensgemeinschaften im Zeitraum von 1650 – 1800 im südwestdeutschen Raum. Vergleich von Frauen- und Männerorden (Sachbeihilfe mit eigener Stelle)
Eberhard Karls Universität Tübingen

seit 2022
Lehrbeauftragter

für historische Musikwissenschaft (seit 2024 auch Vorlesungen)
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim 

Oktober 2021
Abschluss der Dissertation

Klostertheater. Das Dialekt-Singspiel im süddeutschen Raum des 18. Jahrhunderts
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

2019-2021
Promotionsstudium

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim

2013–2019
Promotionsstudium

Universität Wien

2010-2012
Studium Musikologie (M. A.)

Karl-Franzens-Universität Graz

2007–2010
Studium Musikwissenschaft und Geschichte (B. A.)

Eberhard Karls Universität Tübingen


Publikationen

Monographie

  • Klostertheater. Das Dialekt-Singspiel im süddeutschen Raum des 18. Jahrhunderts, Sankt Ottilien 2022.

Artikel und Aufsätze

Erschienen

  • Wiener Operette in Mannheim: Die Uraufführung des Fidelen Bauer von Leo Fall und Victor Léon, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 4 (Jg. 15), 2021, S. 426 – 434. 
  • Zwei hochbegabte Kinder treffen sich zum Wettstreit – Sixtus Bachmann und Wolfgang Amadeus Mozart, in: Musik in Baden-Württemberg/ Jahrbuch 2023/24, hrsg. von der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg, Stuttgart/ Weimar 2024, S. 187 – 190.

Im Erscheinen

  • Das von Musik begleitete Dialekttheater in süddeutschen Benediktinerklöstern. Vielfältige Erscheinungsformen des Ordenstheaters im 18. Jahrhundert am Beispiel der Benediktineruniversität Salzburg und der Benediktinerabtei Ottobeuren, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens (2025), S. 11 – 20.
  • Deutsche romantische Oper am württembergischen Hof in Stuttgart um die Mitte des 19. Jahrhunderts – Peter Joseph von Lindpaintner und Johann Joseph Abert als Beispiele, in: Ursula Kramer und Klaus Pietschmann (Hrsg.), Im Schatten Wagners. Oper in Deutschland um die Mitte des 19. Jahrhunderts, Mainz.
  • Elfjähriger Komponist schreibt für Schüler: Arie des Hyacinthus in Wolfgang Amadeus Mozarts Apollo und Hyacinthus, in: Thomas Schipperges und Pia Schumacher (Hrsg.), Musik im Zentrum. Taktvolle Analysen zum Gedenken an Manfred Hermann Schmid, Tübingen.
  • Zusammen mit Panja Mücke, Musik im epischen Theater im Umfeld Brechts: Kurt Weill, Paul Dessau und Hanns Eisler, in: Antje Tumat und Anna Ricke (Hrsg.), Handbuch Schauspielmusik, Kassel/ Heidelberg.

Rezension

  • Renzension zu Wilfried Rosendahl, Hermann Wiegand und Christoph Lind (Hrsg.), Im Rampenlicht. Schätze der Mannheimer Musik- und Theatersammlungen, in: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 1(Jg. 17), S. 103 – 105. 

Mitgliedschaft

seit 2022Mitglied in Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg