Hochschulsport

Das Studium ist eine aufregende Zeit. Neue Umgebung, neuer Alltag, neue Herausforderungen. Damit der Studienalltag aus gesundheitlicher Sicht erfolgreich gemeistert werden kann, wurde dieser "Healthletter" ins Leben gerufen. Wir geben euch monatlich Informationen und Tipps für euren gesunden Studienalltag. Wer wir sind? Wir sind das Studentische Gesundheitsmanagement BeTaBalance der Universität Tübingen. Ganz nach dem Motto „Studieren mit Balance“ sind wir eure Ansprechpartner in Sachen gesundes Studieren. 

Viel Spaß beim Lesen!
Euer SGM-Team 


Das (un)perfekte Weihnachtsfest - stressfreier durch die Weihnachtszeit

Der Gedanke an die bevorstehende Weihnachtszeit stresst schon jetzt? Es müssen noch tausend Dinge erledigt werden, bis die lang ersehnte Weihnachtpause beginnen kann? Stress entsteht im Kopf. Daher ist es wichtig, an Weihnachten nicht zu hohe Erwartungen zu haben. Wenn wir an das Weihnachtsfest denken, malen wir uns dieses oftmals perfekt aus: Alles läuft glatt, alle To Do`s sind erledigt und es wird die entspannteste und harmonischste Zeit des Jahres werden -  denn wenn nicht an Weihnachten, wann dann? Freude und Harmonie sind schöne Ziele, die jedoch häufig nicht der Realität entsprechen. Stattdessen sollte man sich einfach vornehmen, eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen- egal ob alle To Do´s erledigt sind oder nicht. Das hilft auch, wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Sei es, dass das online bestellte Geschenk nicht rechtzeitig ankommt oder die Weihnachtsplätzchen nicht ganz gelungen sind – im Leben läuft nicht immer alles perfekt, auch nicht zu Weihnachten. Wer zu perfektionistisch ist, setzt sich selbst unter Druck. Daher ist es ratsam, die Erwartungen etwas zu senken und darauf zu achten, was einem wirklich guttut. Und auch das vielleicht unperfekte Weihnachtsfest zu genießen. 
Das SGM BeTaBalance wünscht euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

 


Mental Health Days 2024

Die Mental Health Days 2024 finden noch bis zum 04.12. statt!

Den Auftakt der 10-tägigen Veranstaltung machte vergangenen Montag die Infobörse des SGM BeTaBalance in der neu eröffneten Mensa Wilhelmstraße. “Ich finde es unfassbar toll, dass ein ganzes Programm für Mental Health aufgestellt wurde. Dadurch bekommt man ein Gefühl der Unterstützung, dass man nicht alleine ist nicht darüber geschwiegen wird!” , lautet die Rückmeldung einer Teilnehmerin.

Ein Highlight der Mental Health Days war die VR-Experience “Impression Depression” der Robert-Enke-Stiftung, die am vergangenen Samstag zu Gast an der Universität Tübingen war. 
“Das Motto der Mental Health Days lautet Creating new Perspectives. Mit der VR-Experience möchten wir mehr Verständis für psychische Probleme, in diesem Fall Depression, schaffen”, sagt Juliane Kloos (Koordinatorin SGM BeTaBalance). Und das sichtlich mit Erfolg: “Durch die Mental Health Days wurden mentale Erkrankungen für mich greifbarer und ich konnte ein Verständnis dafür entwickeln”, Felicitas (Studentin Lehramt). 

Die Mental Health Days laufen noch bis zum 04.12. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es hier


Wellbeing@Uni Tübingen


Entdeckt die neue Homepage “Wellbeing @ Uni Tübingen”!

Ab sofort steht euch eine neue Homepage zur Verfügung, die sich ganz dem Thema Wohlbefinden an der Universität Tübingen widmet. Aber was genau erwartet euch dort?

An unserer Universität gibt es zahlreiche Einrichtungen und Initiativen, die vielfältige Angebote und Programme für das Wohlbefinden aller Angehörigen der Universität bereitstellen. Um diese wertvollen Angebote im oft unübersichtlichen Internet-Dschungel leichter zugänglich zu machen, wurde die neue Homepage ins Leben gerufen. Ihr findet sie unter dem Reiter “Campusleben”.

 

 

Hier geht`s zur Homepage!

Diese Homepage ist das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Nachhaltigkeitsprojekt KuNaH (Kultur der Nachhaltigkeit an Hochschulen), dem studentischen Gesundheitsmanagement, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und der PhD-Initiative “Sustainability”. Gemeinsam haben die Akteure daran gearbeitet, bereits bestehende Gesundheitsangebote sichtbarer und einfacher auffindbar zu machen.

Ein Highlight der neuen Seite sind die “6 Ways to Wellbeing”, die euch eine hilfreiche Orientierung bei der Auswahl und dem Auffinden von Wellbeing-Angeboten bieten.

Schaut vorbei und entdeckt, wie ihr euer Wohlbefinden an der Universität Tübingen aktiv fördern könnt!

 


MHFA - Erste Hilfe bei psychischen Problemen

An unserer Uni gibt es für psychische Probleme eine erste Hilfe! Die MHFA Ersthelfer:innen stehen bereit!

Kontaktdaten findest du auf unserer Homepage.


MHFA – Ersthelfer:innen für psychische Gesundheit ausgebildet!

Mental gesund durch das Studium! Das ist Priorität! Um frühzeitig psychische Erkrankungen bei Kommiliton:innen etc. erkennen und ansprechen zu können, absolvierten 13 Studierende der Uni Tübingen am 30.11./01.12. einen MHFA-Kurs (Erste-Hilfe-Kurs für mentale Gesundheit). Unter der Leitung von MHFA-Instuktorin Stephania Laih eigneten sich die angehenden MHFA Ersthelfer:innen ein Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen an. Nach Abschluss ihres MHFA-Zertifikats können sie ihre Kommiliton:innen nun gezielt bei psychischen Problemen unterstützen. 

Die MHFA Ersthelfer:innen findet ihr zukünftig auf der Homepage des Studentischen Gesundheitsmanagements.


Das Museum Hölderlinturm auf den Mental Health Days

Das Museum Hölderlinturm auf Mental Health Days der Uni Tübingen? Passt das? Ja, denn das Thema “Mental Health” ist auch dem Museum Hölderlinturm sehr wichtig! 

Der Dichter und Namensgeber Friedrich Hölderlin erkrankte selbst in der Mitte seines Lebens psychisch. Er war zu krank, um alleine zu leben. Nach seiner Behandlung im Authenrietschen Klinikum, wohnte er fortan beim Schreinermeister Ernst Zimmer und seiner Familie in einem Turm am Tübinger Neckarufer, dem heutigen Museum Hölderlinturm. 

Im Turm verbrachte er viel Zeit damit, aus dem Fenster zu schauen. Am liebsten beobachte er den Wechsel der Jahreszeiten und schrieb Gedichte darüber. Das Schreiben half ihm gegen innere Unruhe und gedankliche Zerrissenheit. 

Ihr wollte mehr zu diesem Thema erfahren, dann schaut euch doch die Reels (1 + 2) auf Instagram an oder schaut beim Museum Hölderlinturm vorbei. 

 


Studienteilnehmende gesucht!

Das Deutsche Zentrum für Psychische Gesundheit und das Uniklinikum Tübingen ist für die Studie "Early SoDA" auf der Suche nach Studienteilnehmenden zwischen 16 und 22 Jahren. 

In der Studie geht es um die Früherkennung und Prävention von Depressionen und Angststörungen in der Lebensphase Adoleszenz. Als Dankeschön für die Teilnahme erhalten die Studienteilnehmenden u.a. aktive Unterstützung der eigenen psychischen Gesundheit. 

Für weitere Infos und zur Anmeldung bitte wenden an: earlysodaspam prevention@med.uni-tuebingen.de


Bewegungssnack digital des Monats

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

Balance Break des Monats

External content

Actually, you are supposed to see a video here. To display this content (source: www.xyz.de), please click the "Accept" button below. Please note that by viewing the video, data might be transmitted to third parties or cookies may be stored.

For further information see our privacy policy.

Weitere digitale Bewegungspause findet Du auch hier