Institute of Media Studies

06.07.2010

Dr. Rainer Moritz: "Der geplante Bestseller"

Gebraucht wird: ein aktuelles, ein kontroverses Thema, ein Autor, der eingängig schreibt und

sich in den Medien zu präsentieren versteht, eine raffinierte Marketingstrategie des Verlages –

und natürlich ein begeistertes Publikum. Und doch zeigt sich: Bestseller sind nicht planbar;

denn hinzu kommen kaum kalkulierbare Effekte und eine irrationale Spannung, die eine Veröffentlichung

begleiten – oder eben auch nicht. Wie wichtig sind in einer Medienöffentlichkeit

Image und Auftritt des Autors? Welches Zeitstimmungen drücken sich in aktuellen oder

vergangenen Bestsellern aus? Was verraten die Erfolge eines Hape Kerkeling, einer Charlotte

Roche, einer Margot Käßmann über die Aufmerksamkeitsökonomie des Buchmarktes und die

Interessen des Publikums? Lassen sich am Beispiel einer Bestseller-Liste gesellschaftliche

Stimmungen und Mentalitäten studieren?

Mit diesen Fragen setzt sich Dr. Rainer Moritz auf Einladung der Tübinger Medienwissenschaft

in einem öffentlichen Vortrag („Der geplante Bestseller. Zur Aufmerksamkeitsökonomie

des Buchmarktes“) auseinander. Moritz war Lektor und ProgrammgeschaÅNftsführer des

Hoffmann und Campe Verlages; er arbeitet als Essayist und Schriftsteller und leitet das Literaturhaus

Hamburg. Die Einführung und Moderation übernimmt der Tübinger Medienwissenschaftler

Professor Bernhard Pörksen. Interessierte sind herzlich willkommen.

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