Projektergebnisse
Kulturelles Raumempfinden in Japan
Das traditionelle japanische Raumverständnis unterscheidet sich von dem in Europa vorherrschenden Verständnis. Während einer Exkursion in Japan haben sich vier unserer Studierenden mit den verschiedenen traditionellen und westlichen Einflüssen in Japan unter dem Aspekt der verschiedenen Dimensionen des Raumes beschäftigt und wie die Raumkonzepte Verhaltensweisen beeinflussen. In dieser Podcastfolge stellen die vier die Grundlagen der verschiedenen traditionellen Raumkonzepte Japans vor und berichten anhand von verschiedenen Beispielen und Beobachtungen, wie sie Japan prägen, sichtbar werden.
Die Podcastfolge finden Sie hier
Erinnerungslandschaften in Japan - Umgang mit dem atomaren Trauma in Hiroshima
Die folgende Webseite führt in die Thematik des Atombombenabwurfs über Hiroshima am 6. August 1945 ein und analysiert diese aus der Konzeption der Erinnerungslandschaften heraus.
Hier geht es zur Website
Stadtentwicklung im Kontext omnipräsenter Naturgefahren
Die folgende Webseite thematisiert Fragen der Stadtentwicklung im Kontext von Naturgefahren an den Beispielräumen Osaka und Kobe.
folgt in Kürze
Keiretsu
Als Keiretsu werden japanische Firmenkonglomerate bezeichnet, welche die wirtschaftliche Entwicklung Japans maßgeblich mitgestaltet haben und auch heute noch von grundlegender Bedeutung für die japanische Ökonomie sind. Das Endprodukt der Forschungsgruppe „Ökonomische / urbane Gestaltungstätigkeiten der Keiretsu“ sind zwei mit der App „Digiwalk“ erstellte Stadtführungen. Diese wurden auf Grundlage der während der Großen Exkursion Japan 2023 durchgeführten Forschung erstellt und sind über die nachfolgenden QR-Codes erreichbar. Die Stadtführungen haben das Ziel, die urbanen Gestaltungstätigkeiten der Keiretsu Mitsubishi und Sony auf die Quartiere Marunouchi und Konan in Tokio, Japan aufzuzeigen.
Stadtführung im Quartier Marunouchi: Stadtführung im Quartier Konan: