Fachbereich Geowissenschaften

12.12.2022

Bodenkunde und Geomorphologie:

Kerstin Rau gewinnt Wissenschafts-Kommunikationspreis

Unsere Doktorandin Kerstin Rau hat in den letzten zwei Wochen als Wissenschaftlerin bei dem Projekt I'm a Scientist in der Themenrunde KI mitgemacht und wurde von den Schüler*innen zur beliebstesten Wissenschaftlerin gewählt. Das Projekt ist ein Online-Angebot, welches Schüler*innen verschiedenster Schulen ermöglicht, mit Wissenschaftler*innen zu chatten und einen Einblick zu einem Themenbereich bekommen. In der Themenrunde KI wurden von den Schüler*innen fleißig Fragen gestellt, die von einer möglichen Übernahme der Welt durch Roboter bis hin zu einer KI, die alles kann, reichten. Aber auch das Leben einer*s Wissenschaftler*in war ein großes Thema. Am Ende konnten die Schüler*innen für ihre Lieblingswissenschaftler*in stimmen. Diesen Titel gewann Kerstin Rau, die damit auch ein Preisgeld für ein Projekt zur Wissenschaftskommunikation gewonnen hat.

Mehr Details dazu und wie diese Erfahrung war, hat Kerstin im folgendem Interview erzählt: