Fachbereich Mathematik

Fachdidaktik 1: Didaktik der Algebra und Arithmetik

Die Veranstaltung wird zur Zeit in jedem Semester angeboten.

Beschreibung der Veranstaltung

In der Fachdidaktik 1 können Sie etwas zu zwei Themensträngen lernen: 

Zentral ist der Aufbau der Arithmetik vom Rechnen mit natürlichen Zahlen über die ganzen und rationalen Zahlen hin zu den reellen. Hier schließt sich auch der Umgang mit Variablen, Termen, Gleichungen und Funktionen an. In diesen Themenfeldern wird sowohl der fachlogische Aufbau, etwa die Konstruktion der Zahlbereiche, als auch die unterrichtliche Umsetzung in den Blick genommen.

Des Weiteren wird in dieser Grundlagenveranstaltung auch Vokabular zur Verfügung gestellt, um Lehre und Lernen zu beschreiben, etwa der Begriff der Grundvorstellungen als Mittel, mathematische Konzepte besser lehrbar zu machen, oder die Begrifflichkeiten der prozessbezogenen Kompetenzen, welche für die Gestaltung der Bildungspläne maßgeblich sind.

Die Vorlesung wird im Rahmen eines Moodle-Kurses angeboten, zu dem Sie sich zu Beginn des Semesters anmelden können. In diesem Kurs gibt es Videos und andere Materialien zum Selbststudium, Tests und Aufgaben und Arbeitsaufträge für die wöchentliche Präsenzsitzung.

Voraussetzungen und empfohlene Vorkenntnisse

Mindestens zwei der Übungsnachweise aus dem Modul Grundlagen der Mathematik müssen erworben worden sein, wobei einer davon der Übungsnachweis zur Linearen Algebra 1 sein muss.

Semesterspezifische Informationen

Wintersemester 2024/25

Dozierende/r: Prof. Dr. Walther Paravicini

Semestertermin und Raum: Informationen folgen…

Anmeldung/Einschreibung:

Bitte melden Sie sich auf URM und später auf Alma zur Veranstaltung an und schreiben Sie sich zusätzlich zu Beginn des Semesters in den Moodle-Kurs ein.

Sommersemester 2024

Dozierende/r: Prof. Dr. Walther Paravicini

Semestertermin und Raum: dienstags 8:15 bis 9:45 Uhr; Hörsaal N16 (Gebäude C, Ebene 3)

Anmeldung/Einschreibung:

Bitte melden Sie sich auf Alma zur Veranstaltung an und schreiben Sie sich zusätzlich in den Moodle-Kurs ein.