Fachbereich Mathematik

Fachdidaktik 2: Didaktik der Analysis und Stochastik

Diese Veranstaltung wird regelmäßig im Sommersemester angeboten. Zusammen mit der Didaktik der Geometrie und linearen Algebra bildet sie das Modul "Fachdidaktik Mathematik 2".

Beschreibung der Veranstaltung

Im zugehörigen Moodle-Kurs stehen nicht nur Videos (mit eingestreuten Fragen und Reflexionsanregungen) zu fachdidaktischen Fragen rund um Ableitung, Integral, Wahrscheinlichkeit und Co. bereit, sondern auch Zusammenfassungen des relevanten Basiswissens, Leseaufträge, kleine Tests, Aufgaben und Arbeitsaufträge für die wöchentlichen Präsenzsitzungen.

Sie sammeln im Laufe des Semesters "Erfahrungspunkte" im Moodle-Kurs und kommen so, ohne Klausur, zu einer Note.

Inhaltlich beschäftigen wir uns in den ersten zwei Dritteln des Semesters mit der Didaktik der Analysis, im letzten Drittel dann mit der Stochastik. Auf dem Weg gibt es immer wieder Gelegenheiten, sich auch mit curricularen und allgemein didaktischen Themen auseinanderzusetzen: Wie sind Abiturprüfungen in Mathematik aufgebaut? Was ist intelligentes Üben? Wie kann man Aufgaben kognitiv aktivierender gestalten?

Voraussetzungen und empfohlene Vorkenntnisse

Wir empfehlen, dass Sie vor dem Besuch dieser Veranstaltung folgende Prüfungsleistungen in Ihrem Lehramtsstudium der Mathematik erbracht haben:

• Verpflichtend für den Besuch der Veranstaltung müssen Sie das Modul Grundlagen der Mathematik abgeschlossen haben.
  • Sinnvollerweise haben Sie vor dem Besuch der Fachdidaktik 2 die Fachdidaktik 1 abgeschlossen.

Semesterspezifische Informationen

Sommersemester 2025

Dozierende/r: Prof. Dr. Walther Paravicini

Semestertermin und Raum: Informationen folgen…

Anmeldung/Einschreibung:

Bitte melden Sie sich zu gegebener Zeit auf Alma zur Veranstaltung an und schreiben Sie sich zusätzlich in den Moodle-Kurs ein.

Sommersemester 2024

Dozierende/r: Prof. Dr. Walther Paravicini

Dieses Semester kooperieren wir mit dem Beruflichen Schulzentrum in Hechingen. Sie haben die Möglichkeit, sich von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern bei der Erstellung eines Unterrichtsentwurfs beraten zu lassen und diesen im besten Fall auch mit einer Klasse auszuprobieren.

Semestertermin und Raum: dienstags 10:15 bis 11:45 Uhr; Hörsaal N16 (Gebäude C, Ebene 3)

Anmeldung/Einschreibung:

Bitte melden Sie sich auf Alma zur Veranstaltung an und schreiben Sie sich zusätzlich in den Moodle-Kurs ein.