Fachbereich Mathematik

Fachdidaktik 2: Didaktik der Geometrie und Linearen Algebra

Diese Veranstaltung wird als Seminar regelmäßig im Wintersemester angeboten. Gelegentlich finden zusätzliche einzelne Seminargruppen auch im Sommersemester statt, um für Studierende mit besonderen zeitlichen Einschränkungen (z.B. durch ein Auslandssemester) die Studienplanung zu vereinfachen.

Zusammen mit der Didaktik der Analysis und Stochastik bildet diese Veranstaltung das Modul "Fachdidaktik Mathematik 2".

Beschreibung der Veranstaltung

Im Seminar der Fachdidaktik 2 werden Themen der Geometrie und der linearen Algebra aus Perspektive von Schule und Hochschule betrachtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Durch die Ergänzung didaktischer Inhalte werden die Sitzungen abgerundet und ein konkreter Bezug zur Schule hergestellt. In interaktiv gestalteten Seminarsitzungen besteht die Möglichkeit des Erfahrungsaustausch und Voneinanderlernens.

Die Anmeldung und die Vorbesprechungen der einzelnen Seminargruppen findet in der Regel am Ende des vorherigen Semesters statt.

Voraussetzungen und empfohlene Vorkenntnisse

Wir empfehlen, dass Sie vor dem Besuch dieser Veranstaltung folgende Prüfungsleistungen in Ihrem Lehramtsstudium der Mathematik erbracht haben:

• Verpflichtend für den Besuch der Veranstaltung müssen Sie das Modul Grundlagen der Mathematik abgeschlossen haben.
  • Der Besuch der Vorlesung Geometrie parallel zum Seminar oder vor dem Seminar wird empfohlen, da im Seminar Didaktik der Geometrie und Linearen Algebra Inhalte der Vorlesung Geometrie aufgegriffen werden.
  • Sinnvollerweise haben Sie vor dem Besuch der Fachdidaktik 2 die Fachdidaktik 1 abgeschlossen.

Semesterspezifische Informationen

Wintersemester 2024/25

Dozierende/r: Prof. Dr. Walther Paravicini

Semestertermin und Raum: Informationen folgen…

Anmeldung/Einschreibung:

Bitte melden Sie sich auf URM und später auf Alma zur Veranstaltung an.

Sommersemester 2024

Dozierende/r: Prof. Dr. Walther Paravicini, Richard Schulte, Ann-Marie Buchmann

Semestertermin und Raum: mittwochs 8:15 bis 9:45 Uhr; Seminarraum S10 (Gebäude C, Ebene 3)

Anmeldung/Einschreibung:

Bitte melden Sie sich auf Alma zur Veranstaltung an.

Alle Seminarplätze sind bereits vergeben.