Ethnologie

Vita

Dr. des Eva Jansen
AUSBILDUNG UND QUALIFIKATION

2013
Ludwig-Maximilians-Universität München: Promotion in Medizinethnologie zum Thema: “Naturopathy in South India – Socio-Medical Practices of the (Anti-)Clinic ”

2008
Ludwig-Maximilians-Universität München: Magister im Fach Ethnologie mit der Nebenfächern Psychologie und Politische Wissenschaft. Titel der Magisterarbeit: „Zur Frage der Universalisierbarkeit der Psychoanalyse als Therapiemethode in Indien”

BESCHÄFTIGUNG

seit 02/2016
Fritz Thyssen Postdoc Stipendiatin zum Thema: Making sense of Cancer - Sinnstiftungen von Krebs in multiplen medizinischen Kontexten.

2014-2015
Otto von Guericke Universität Magdeburg: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Post-doc im Lehrstuhl für Allgemeinmedizin. Schwerpunkte: medizinische Unterversorgung, Migration.

2014
WISSHOM, Köthen: Werkvertrag zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie für das Projekt Professionskolleg "Forschungsmethoden für die homöopathische Praxis" (Online Survey).

2009-2011
LMU München: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Projekt „Die Glokalisierung von Depressionen in Kerala”, Lehrstuhl für Ethnologie. Schwerpunkte: biomedizinische und psychiatrische Krankheiten und deren soziale Aneignung im Indien.

2003-2008
Psychiatrische Universitätsklinik München: Psychologisch-technische Assistentin (Testdiagnostik) in der Abteilung für Psychologie und Psychophysiologie.

LEHRTÄTIGKEITEN

SoSe 2015
(konzipiert): Global Health in Sachsen-Anhalt. Klinisches Wahlfach. Otto-von-Guericke-Universität, Institut für Allgemeinmedizin, mit Anke Spura, Institut für Sozialmedizin, OVGU.

WS 2014/2015
Ärztliche Versorgung im Pflegeheim. Q7 Alter Mensch Begleitseminar. OVGU mit Wolfram Herrmann und Claudia Höppner.

WS 2014/2015
Einführung in die Medizinethnologie Südasiens. Eberhard Karls Universität, Philosophische Fakultät, Ethnologie Tübingen.

SoSe 2014
Psychosoziale Aspekte der Allgemeinmedizin: Krankheit als Bruch, psychosoziale Belastung, arbeitsbezogene Gesundheitsbeschwerden, gemeinsame Entscheidungsfindung, Migration und interkulturelle Herausforderungen, Demenz, Akteure im deutschen Gesundheitssystem. BPAM Begleitseminar. OVGU mit Claudia Höppner.

SoSe 2014
Landärztliche Medizin. Arzt-Patienten Kommunikation und Selbstwirksamkeits-Training. Klinisches Wahlfach OVGU mit Patricia Hänel und Markus Herrmann.

WORKSHOPS

2014
Landärztliche Medizin als Herausforderung für medizinische Hochschulen. 20.09.2014 DEGAM Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Hamburg, mit Patricia Hänel, Stefan Bösner, Ilja Karl & Markus Herrmann