Englisches Seminar

Kommentar WS 07/08

PS I: Einführung in die Skandinavistik I:

Literaturgeschichtlicher Überblick

Dorothea Kunz, M.A.

Fr: 9-11 Uhr, Raum: 315, Beginn: 20.10.2007
Dieses Seminar ist Teil des Grundlagenmoduls Literatur- und Kulturwissenschaft und richtet sich an Studienanfänger des B.A.-Studienganges Skandinavistik im Haupt- und Nebenfach. Ziel des Seminars ist es, einen Überblick über die skandinavischen Literaturen von der Reformation bis zur Gegenwart zu vermitteln. An ausgewählten Textbeispielen werden die wichtigsten Charakteristika unterschiedlicher Epochen und Gattungen herausgearbeitet.
Begleitend findet ein Tutorium statt, dessen Besuch dringend zu empfehlen ist (im Tutorium wird auch die Arbeit mit einschlägigen Hilfsmitteln eingeübt, z.B. Bibliografien, Nachschlagewerke, Sekundärliteratur, Internet).
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit oder Referat und Klausur
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 7 LP
Sprechstunde: Fr: 13-14 Uhr

PS II: Die Erschließung des Nordatlantikraumes im Spiegel der altnordischen Literatur

Hendrik Lambertus, M.A.

Do 16-18 Uhr, Raum: 028, Beginn: 18.10.2007
Kaum ein Aspekt hat die moderne Vorstellung vom skandinavischen Mittelalter so sehr geprägt wie das Bild des seefahrenden Wikingers, der mit dem Langschiff zu neuen Horizonten aufbricht. Tatsächlich setzten während der sogenannten „Wikingerzeit“ eine zunehmende Mobilität und die Öffnung für neue Räume jenseits der vertrauten Küsten ein. Im Zuge dieser Entwicklung ging von Skandinavien ab dem 9. Jahrhundert eine Reihe von Entdeckungsfahrten in den Nordatlantikraum aus, die zur Erschließung und Besiedelung neuer Lebensräume führten. In diesem Kontext sind die Besiedelung der Färöer um 825 und die isländische Landnahme um 870 zu erwähnen, aber auch die Etablierung eines norwegischen Jarltums auf den schottischen Orkney-Inseln, die Gründung von Siedlungen an der Küste Grönlands und schließlich jene berühmten Erkundungsfahrten an die Nordwestküste Amerikas, wo die altnordische Literatur das legendäre „Vínland it góða“ ansiedelt.
In diesem Proseminar wollen wir uns mit erzählenden Texten aus dem skandinavischen Mittelalter beschäftigen, die diese Epoche der Entdeckungen und Landnahmen rückblickend thematisieren. Dabei sollen verschiedene Fragestellungen angesprochen werden: Welche Darstellung finden die Fahrten in den Westen in der Literatur? Wie wird erzählerisch mit den verschiedenen Bedingungen umgegangen, die sich den Siedlern an den unterschiedlichen Besiedlungsorten bieten? Wie wird die Konfrontation mit dem Fremden, Andersartigen thematisiert, etwa bei Begegnungen mit nordamerikanischen Ureinwohnern? Und welche Legitimationsstrategien werden in den Texten entwickelt, um die eigene Kultur und Identität auf dem erschlossenen ‚Neuland’ zu verwurzeln?
Wir werden im Seminar verschiedene Sagas und historische Schriften lesen, die sich mit der Erschließung des Nordatlantikraumes beschäftigen, auszugsweise auch im altnordischen Original, wobei sich Gelegenheit zur Festigung der Lektürefähigkeit und gezielter Wiederholung einzelner Grammatik-Themen bieten wird. Das Seminar ist also auch als vertiefende Ergänzung zum Altnordisch-Einführungskurs geeignet. Des weiteren sollen ausgewählte inhaltliche Schwerpunkthemen anhand von Kurzreferaten vorgestellt und diskutiert werden. Dabei werden neben den oben skizzierten textnahen Fragestellungen auch die historischen und materiellen Bedingungen der Nordatlantik-Erschließung berücksichtigt werden, also etwa Grundlegendes zu wikingerzeitlicher Seefahrt und Schiffbau oder ein Einblick in die archäologischen Zeugnisse der Besiedelung.
Folgende Primärtexte sollen im Kurs behandelt werden:
Eiríks saga rauða
Færeyinga saga
Grænlendinga saga
Íslendingabók
Landnámabók
Orkneyinga saga
Zur einführenden Lektüre: Gwyn Jones: The North Atlantic Saga. Being the Norse Voyages of Discovery and Settlement to Iceland, Greenland and North America. Oxford, New York 1986.

Leistungsnachweis: Kurzreferat und zweistündige Klausur (für Magisterstudierende auch Kurzreferat und Hausarbeit möglich)
Anmeldung: per E-Mail an hendrik.lambertus@uni-tuebingen.de
Credits: 6 LP
Sprechstunde: Do 15-16 Uhr in R 543

PS II: Skandinavische Phantastik

Christiane Lemke, M.A.

Mi 9-11 Uhr, Raum: 029

Dieses Proseminar II, mit dem der im vergangenen Wintersemester ausgefallene Kurs nachgeholt wird, präsentiert eine heterogene Auswahl an norwegischen, dänischen und schwedischen Texten der Gegenwartsliteratur, die der Phantastik zugerechnet werden können - kafkaeske Erzählung, Geschichten von dämonischen Wissenschaftlern, Zeitreisen, Monstern und künstlichen Frauen, von Wahnvorstellungen und Wirklichkeitsverlust. Ebenso heterogen sind die Definitionsansätze aus dem Dschungel der wissenschaftlichen Fachliteratur zur Phantastik. Wir werden zu Beginn des Semesters einige klassische Texte aus der Phantastik-Forschung lesen, ohne uns dabei strikt den üblichen strukturalistischen Dogmen unterwerfen zu müssen. Der hohe intertextuelle Grad einiger der Primärtexte setzt die Bereitschaft der Teilnehmer zur intensiven Auseinandersetzung mit literarischen und mythologischen Prätexten voraus. Romane, die für das Seminar rechtzeitig erworben und idealerweise vor Beginn der Vorlesungszeit gelesen werden sollten:
Knut Faldbakken: Maude danser. Oslo 1971 (dt. Jungferntanz).
Lars Andersson: Snöljus. Stockholm 1979 (dt. Schneelicht).
Tor Åge Bringsværd: Pinocchiopapirene. Oslo 1979 (dt. Die Pinocchio-Papiere).
Ders.: Minotaurus. Oslo 1980 (dt. Minotaurus).
Lars Gustafsson: Det sällsamma djuret från norr. Stockholm 1989. (dt. Das seltsame Tier aus dem Norden).
Marie Hermanson: Mannen under trappan. Stockholm 2005 (dt. Der Mann unter der Treppe).
Texte, die nicht mehr über den Buchhandel zu beziehen sind, sind antiquarisch recht günstig übers Internet erhältlich. Kürzere Erzählungen weiterer Autoren können kopiert werden; eine vollständige Liste der Texte wird ab Anfang Oktober vor Zimmer 543 aushängen.
Die Texte sind (trotz kurioser Titel) nicht unbedingt einfach zu lesen. Das gilt auch für die deutschen Übersetzungen. Für das Seminar ist auch eine längere Filmsession geplant.
Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit
Anmeldung: UNBEDINGT per E-Mail an: christiane.lemke@uni-tuebingen.de
Credits: LP
Sprechstunde: Mo 10-11 Uhr

PS II: Astrid Lindgrens värld

Hans Raab

Mi 16-18 Uhr, Raum: 028

1907 föddes Astrid Lindgren i Näs i Småland, alltså för exakt 100 år sedan! Astrid Lindgrens böcker älskas av stora och små barn över hela världen. Hennes inflytande sträcker sig långt utanför barnlitteraturens gränser, hon överöstes av internationella hedersbetygelser och träffade många av världens ledande statsmän. Och viktigare – de lyssnade till henne - och gör det väl fotfarande...
Litterärt började det hela med Pippi och slutade 40 år senare med Ronja - vi ska i detta seminarium läsa och analysera alla de berömda böckerna av Astrid Lindgren men också ta upp de mera okända. Dessutom ska vi gå igenom filmatiseringar och bilderböcker.
Seminariet hålls på svenska och litteraturen läser också på svenska!
Leistungsnachweis: Referat, aktive Teilnahme und Hausarbeit von 10-12 Seiten
Anmeldung: In den Sprechstunden
Credits: 8 LP
Sprechstunde: Mi 13-15

HS: Verfilmtes Mittelalter

Prof. Dr. Jürg Glauser, Matthias Hauck

Onlineseminar
Bilder prägen in wesentlichem Maß unsere Vorstellungen vom Mittelalter in Skandinavien. Das Seminar untersucht filmische Behandlungen von Themen und Erzählungen, die in irgendeiner Weise in der Wikingerzeit oder im nordischen Mittelalter angesiedelt sind. Das Schwergewicht liegt auf Fragen der Medialität (u.a. Verhältnis von Texten und Filmen) und des sog. Medievalism (Herstellung von Ideen über das Mittelalter). Das Spektrum der behandelten Filme und Texte ist weit: Es umfasst neben Bearbeitungen zentraler Werke (Beowulf, Nibelungenlied, Sagas usw.) in zum Teil klassisch gewordenen Kinofilmen oder Filmen von Ingmar Bergman (z.B. Jungfrukällan, Det sjunde inseglet) auch Beispiele von TV-Serien (Star Trek), Populärfilme (Prinz Eisenherz, Die Wikinger, Sagawestern usw.) oder Experimentalfilme (Brennu-Njáls saga). Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zu intensiver eigener Recherche voraus.
Das Seminar findet gemeinsam mit der Abteilung für Nordische Philologie der Universität Basel an folgenden Daten statt: Freitag 5.10.07, 14-16 Uhr (Einführung); Freitag 23.11.07, 13-19 Uhr; Samstag 24.11.07, 9-17 Uhr; Freitag 7.12.07, 13-19 Uhr; Samstag, 8.12.07, 9-17 Uhr. Literatur:
Christian Kiening, Heinrich Adolf (Hg.): Mittelalter im Film, 2006 darin v.a. C. Kienings Einleitung.

Anmeldung:bis 17.9.07 an Matthias Hauck
Credits: LP

HS: Mittelalterrezeption in der modernen skandinavischen Literatur

Prof. Dr. Stefanie Gropper

Di 9-11 Uhr, Raum: 315, Beginn: 23.10.2007
Tutorium: Mo, 11-13 Uhr, Raum: 137, Beginn: 29.10.2007
Zur Zeit erfreuen sich die mittelalterliche Kultur und Literatur großer Beliebheit. Vor allem das skandinavische Mittelalter, das häufig in der öffentlichen Wahrnehmung auf die Wikingerzeit reduziert wird, stößt auf großes Interesse. Auch in der Kunst, vor allem der Literatur, werden immer wieder Themen des skandinavischen Mittelalters aufgegriffen oder mittelalterliche Texte als Folie für moderne Bearbeitungen benutzt. In diesem Seminar wollen wir uns u.a. damit befassen, welche Funktionen diese Mittelalterbearbeitungen in der modernen Literatur erfüllen, welche unterschiedlichen Formen des Umgangs mit mittelalterlicher Literatur es gibt und warum gerade diese Zeit immer wieder Anlass zu modernen Bearbeitungen bietet.
Eine Literaturliste ist in den elektronischen Semesterapparaten einsehbar.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit oder Referat/Klausur oder Referat/mündliche Prüfung
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 8 LP
Sprechstunde: Di 11-12

HS: Die Snorra Edda

Prof. Dr. Stefanie Gropper

Di 15-17 Uhr, Raum: 034, Beginn: 23.10.2007
Die Snorra Edda , die in der älteren Forschung auch als "jüngere Edda" oder als "Prosaedda" bezeichnet wird, ist ein Schlüsselwerk der mittelalterlichen isländischen Literatur. Von Snorri Sturluson als Lehrbuch für Skalden intendiert, enthält es nicht nur Informationen über die Kunst der Skaldik, sondern auch das zum Verständis dieser komplizierten Gattung notwendige mythologische Hintergrundwissen. Darüber hinaus zeigt die Überlieferung des Textes, dass es im Mittelalter zur grammatischen Literatur und damit zu den für die elementare Schulausbildung notwendigen Werken gerechnet wurde.
Aus diesen vielfältigen Beziehungen ergeben sich auch die Fragestellungen des Seminars. Wie werden die Snorra Edda als diksursiven Schnittpunkt betrachten und uns ausgehend davon mit zentralen Fragen der skandinavistischen Mediävistik befassen, wie z.B. dem Verhältnis Volkssprache - Latein oder dem mittelalterlichen Bildungssystem. Darüber hinaus werden wir aber natürlich auch auf die mit dem Text verbundenen spezifischen Fragen eingehen, d.h. sowohl auf die Skaldik als auch auf die im ersten Teil des Textes enthaltene Konzeption der nordischen Mythologie.
Leistungsnachweis: Referat/Hausarbeit oder Referat/Klausur oder Referat/mündliche Prüfung
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 8 LP
Sprechstunde: Di 11-12

Schwedisch I

Hans Raab

Mo, Do 11-13 Uhr, Raum: 415 (Mo), 034 (Do)
Dieser 4-stündige Anfängerkurs efordert keine Vorkenntisse und richtet sich in erster Linie an Studierende der Skandinavistik, aber auch Studierende anderer Fakultäten können eventuell teilnehmen.
Buch: Svenska utifrån (erhältlich in der Sprechstunde)
Bitte beachten Sie: Teilnehmerbeschränkung: 40 Personen!
Der Kurs ist 4-stündig und findet montags- und donnerstags statt!
Leistungsnachweis: Klausur und 15-minütige mündliche Prüfung
Anmeldung: in den Sprechstunden
Credits: 8 LP
Sprechstunde: Mi 13-15

Schwedisch II

Hans Raab

Mo 13-15 Uhr, Raum: 029
Fortsetzung des Anfängerkurses (Schwedisch I). Buch: Svenska utifrån, ab Stück 60 ca. (erhältlich in den Sprechstunden).
Leistungsnachweis: Klausur und 15-minütige mündliche Prüfung
Anmeldung: in der Sprechstunde
Credits: 6 LP (Erstsprache), 4 LP (Zweitsprache)
Sprechstunde: Mi 13-15

Schwedisch III

Hans Raab

Do 14-16 Uhr, Raum: 034
1. Buch: Svenska utifrån (ab Stück 90 ca.)
2. Hörverstehen und Konversation
3. Übersetzungs- und Schreibübungen mit Fehleranalyse
4. Kurze Referate auf Schwedisch

Leistungsnachweis: Klausur
Anmeldung: in der Sprechstunde
Credits: 8 LP
Sprechstunde: Mi 13-15

Schwedisch IV

Hans Raab

Mi 11-13 Uhr, Raum: 029, Beginn: 18.10.2006
1. Filmen och recensionerna
2. Aktuella artiklar och konversation
3. Grammatisk finputsning
4. Översättningsövningar

Leistungsnachweis: Klausur
Anmeldung: in der Sprechstunde
Credits: 8 LP
Sprechstunde: Mi 13-15

Dänisch I

Brian Stoubæk, B.A.

Mo, Do, 13-15 Uhr, Raum 034 (Mo) und 033 (Do), Beginn: 18.10.2007

Dieser Anfängerkurs erfordert keine Vorkenntnisse der danischen Sprache und wendet sich an Studierende aller Fakultäten.
Literatur:
S. Olsen, C.E. Rasmussen, H. Egendal, M. Mygind: Av, min arm! Dänisch für Deutschsprachige. Bremen: Hempen Verlag 2005. (ISBN: 3-934106-41-2).

Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Klausur und/oder mündliche Prüfung
Anmeldung: unter brian.stoubaek@uni-tuebingen.de
Credits: 8 LP (für B.A. Zweitsprache 6 LP)
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Dänisch III

Anne Fibiger

Mo 16-18 Uhr, Raum: 028, Beginn: 22.10.2007

Dieser Kurs ist die Fortsetzung des Dänischkurses vom Sommersemester und wendet sich an Studierende aller Fakultäten. Wir werden mit Lektion 14 anfangen. Neue Teilnehmer sind willkommen - allerdings wird die Kenntnis der ersten 13 Lektionen vorausgesetzt.
Literatur:
S. Olsen, C.E. Rasmussen, H. Egendal, M. Mygind: Av, min arm! Dänisch für Deutschsprachige. Bremen: Hempen Verlag 2005. (ISBN: 3-934106-41-2).
Leistungsnachweis: Aktive Teilnahme, Klausur und/oder mündliche Prüfung
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 6 LP
Sprechstunde: n.V.

Isländisch I

Alexander Pfaff, B.A.

Di, Do 11-13 Uhr, Raum 029, Beginn: 16.10.2007

Dieser Kurs ist für Anfänger und erfordert keine Vorkenntnisse. Der Kurs richtet sich an Studierende aller Fakultäten.

Leistungsnachweis:
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 8 LP (für B.A. Zweitsprache 6 LP)
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Isländisch III

Alexander Pfaff, B.A.

Mi 11-13 Uhr, Raum: 238, Beginn: 17.10.2007

Þetta námskeid er framhald af fyrra námskeidi í íslensku 2. Nýjir nemendur sem hafa þekkingu á íslensku tungumáli og áhuga á ad læra meira í íslensku eru hjartanlega velkomnir á þetta námskeid. Áhersla verdur lögd á talad mál, en einnig munum vid fara í gegnum málfrædiæfingar á medan á námskeidinu stendur.

Leistungsnachweis:
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 6 LP
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Norwegisch I

Stephanie Baur

Mo 18-20 Uhr und Mi, 19-21 Uhr, Raum: 315, Beginn: 24.10.07

Dieser Einführungskurs erfordert keine Vorkenntnisse und richtet sich an Studierende aller Fakultäten. Der Kurs vermittelt eine allgemeine Grundlage der norwegischen Grammatik. Dazu soll schon von Anfang an der praktische Gebrauch der Sprache geübt werden.
In der ersten Sitzung besteht Anwesenheitspflicht - die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Arbeitsbuch: Randi Rosenvinge-Schirmer: Et år i Norge.
Leistungsnachweis: Abhängig vom jeweiligen Abschluss
Anmeldung: verbindlich per Email an stephanie-elisabeth.baur@student.uni-tuebingen.de bis zum 10.10.2007
Credits: 8 LP (für B.A. Zweitsprache 6 LP)
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Norwegisch III

Halvor Haukeli

Di 18-20 Uhr, Raum: 028, Beginn: 16.10.2007

Velkommen til norsk III! I dette kurset skal vi lære resten av den grunnleggende norske grammatikken. Dessuten skal det bli flere muligheter til å snakke og føre samtaler på norsk enn i de tidligere kursene. Man må ikke ha gått på norsk I og II for å kunne delta, men kunnskaper tilsvarende leksjon 1-18 fra boken "Et år i Norge" av Randi Rosenvinge Schirmer (som vi også skal jobbe med i dette kurset) er forutsett og blir evenutelt testet ved starten av semesteret. Vel møtt!

Leistungsnachweis:
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 6 LP
Sprechstunde: n. V.

Norsk IV

Halvor Haukeli

Do 18-20 Uhr, Raum: 028, Beginn: 18.10.2007

Opptak i kurset forutsetter bestått Norsk III eller tilsvarende norskferdigheter. Dette blir eventuelt testet ved semesterstart. I kurset spiller samtale og diskusjon en sentral rolle: Målet er å bruke språket i praksis. Men det er også plass til å ta opp grammatiske problemer etterhvert som de dukker opp.

Leistungsnachweis:
Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits:
Sprechstunde: n. V.

Lektürekurs Altnordisch

Hendrik Lambertus, M.A., Dominique Sommer, M.A.

Mi 18-19 Uhr, Raum: 238, Beginn: 17.10.2007
Dieser Kurs ist dazu gedacht, die Grundkenntnisse des Altnordischen, die im PS I Altnordisch erworben wurden, anzuwenden und zu vertiefen. Wir wollen dazu eine altnordische Saga aus der Gruppe der Vorzeitsagas, die Hálfdanar saga Brönufóstra, gemeinsam ins Deutsche übersetzen.
Willkommen sind alle, die das PS I "Einführung ins Altnordische" besucht haben (auch wenn es schon länger her ist) und ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten. Wir werden jede Sitzung einen vorbereiteten Teil der Saga in der Gruppe übersetzen und alle Teilübersetzungen elektronisch zusammenführen; am Ende soll die Übersetzung über das Internet öffentlich zugänglich gemacht werden.

Literatur:
Baetke, Walter: Wörterbuch zur altnordischen Prosaliteratur. Band I-II. Berlin: Akademie-Verlag, 1965/1968. [FB: EH 112.015]
Valdimar Ásmundarson (Hrsg.): Fornaldarsögur norðrlanda. Band 3. Reykjavík: Kristjánsson, 1889. S. 433-458 [FB: EJ 271.046/3]
Leistungsnachweis: regelmäßige Teilnahme, Beteiligung an der schriftlichen Übersetzung

Anmeldung: in der ersten Sitzung
Credits: 2
Sprechstunde: Lambertus: Do, 15-16 Uhr; Sommer: n.V.