Slavisches Seminar

27.11.2025

Die Zukunft, die wir uns wünschen

Buchpräsentation und Gespräch mit Prof. Vakhtang Kebuladze (Kyjiw), moderiert von Prof. Dr. Klaus Gestwa und Prof. Dr. Schamma Schahadat

Donnerstag, den 27.11.2025 — 18:15 Uhr
Altes Oberschulamt — Hörsaal Keplerstr. 2

In einer Zeit globaler Krisen – von Klimakatastrophen, Pandemien und Kriegen bis hin zu autoritären Regimen und neuen Formen der Gewalt – rückt die Frage nach einer gemeinsamen Vision der Zukunft zunehmend in den Mittelpunkt. Welche Zukunft wünschen wir uns – und welche müssen wir verhindern?


Der ukrainische Philosoph, Publizist und Übersetzer Prof. Vakhtang Kebuladze lädt mit seinem Vortrag „Die Zukunft, die wir uns wünschen“ dazu ein, über Möglichkeiten des gesellschaftlichen Wandels und über individuelle wie kollektive Verantwortung für die Gestaltung kommender Zeiten nachzudenken. Der Vortrag greift Themen seines gleichnamigen Buches auf, das 2023 auf Deutsch erschien und inzwischen breite Resonanz gefunden hat.


Kebuladze ist Professor an der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität in Kyjiw und Mitglied des ukrainischen PEN-Clubs. Seine Arbeiten zur Phänomenologie der Erfahrung und zur politischen Philosophie sind in mehrere Sprachen übersetzt. Auf Deutsch erschienen unter anderem Öffentlichkeit und Demokratie in der Metamorphose (2021) und Die Zukunft, die wir uns wünschen (2023).

Kooperationsveranstaltung der Universitäten Konstanz und Bielefeld.

Zurück