19. September: Vortrag auf der Tagung des Grammatikkommission des Internationalen Slavistenkomitees in Warschau zum Thema »Абсентив« в западных и в южных славянских языках (Folien)
10. September: Vortrag auf dem 45. Konstanzer Linguistischen Arbeitstreffen in Tübingen zum Thema Ist der Absentiv eine Verbalperiphrase? (Handout)
11. April: Vortrag an der Technischen Universität Liberec zum Thema Vývoj názorů o slovesném vidu od 16. století do národního obrození (Folien)
27. März Vortrag an der Universität Ljubljana zum Thema Изменения в системе форм обращения в современном русском языке (Folien)
26. März Vortrag an der Universität Ljubljana zum Thema Rezultativní konstrukce v češtině (Handout)
25. März Vortrag an der Universität Ljubljana zum Thema The Absentive in the Slavic Languages (Folien)
14. Februar: Vortrag auf der Tagung Stammbucher – Textualität und Sprachen. Sondierungen auf der Basis einer neuen Datenbank über das Thema Slavische und andere ostmitteleuropaische Sprachen in den Stammbuchern (Folien, Handout)
2018
28. September: Vortrag auf der 13. Jahrestagung der Slavistic Linguistics Society in Eugene, Oregon über das Thema i-Apocope in Banat Bulgarian Revisited (Folien)
26. September: Vortrag auf dem 44. Konstanzer Linguistischen Arbeitstreffen in Salzburg über das ThemaDer Gebrauch des praesens pro futuro in den nordslavischen Sprachen (Folien)
22. August: Vortrag auf dem XVI. Internationalen Slavistenkongress in Belgrad über das Thema Фонологическое влияние немецкого языка на чешский, словацкий и польский языки – сходства и различия (Folien)
2017
7. September: Vortrag zum Thema Die Konkurrenz von že-Sätzen und Infinitiv nach tschechischen Kommunikationsverben beim XLIII. Konstanzer Slavistisches Arbeitstreffen in Dresden (Folien)
31. August 2016: Vortrag zum Thema Das Ende der deutschen Sprachinsel bei Pardubice beim XLII. Konstanzer Slavistisches Arbeitstreffen in Greifswald (Folien, Handout)
15. Juli 2016: Vortrag zum Thema Wenig Bekanntes zum deutsch-tschechischen Sprachkontakt. Verschüttete deutsche Sprachinseln vom 14. bis zum 20. Jh. in Tübingen (Folien)
18. Mai 2016: Gastvortrag zum Thema Die tschechischen „Iterativa“ vor dem Hintergrund ihrer russischen Äquivalente an der Universität Göttingen (Handout, Folien)
13. Mai 2016: Gastvortrag zum Thema Tschechisch und Slovakisch – Eine komplizierte Beziehungsgeschichte an der Universität Oldenburg (Folien)
2. Oktober 2015: Vortrag auf dem 12. Deutschen Slavistentag in Gießen zum Thema Aspektmarkierungen im Deutsch-böhmischen Wörterbuch von Wenzel Wiedemann (1768) – Handout, Folien
24. April 2010: Vortrag im Rahmen der "Lehrerweiterbildung für Tschechischlehrer an Schulen, Volkshochschulen, Hochschulen und Universitäten" der Gesellschaft für Bohemistik e.V. und des Verband westslawische Sprachen e.V. zum Thema "Der tschechische Aspekt im Sprachunterricht" (Folien)
2009
26. November 2009, 4:00 Uhr: Vortrag im Rahmen der Dauervorlesung im besetzten Kupferbau zum Thema "Was sich alles hinter Anredeformen verbergen kann" (Folien)
13. November 2009: Vortrag auf dem 4. Bohemicum Dresdense zum Thema "Unterschiede und Gemeinsamkeiten im grammatischen System des Tschechischen und des Slovakischen" (Folien)
8. Oktober 2009: Vortrag im "Jazykovědné sdružení" in Prag zum Thema "České záznamy v latinské knize kázání ze začátku 15. století: raný doklad německých interferencí v českém textu" (Folien, Handout)
2. Oktober 2009: Vortrag auf dem 10. Deutschen Slavistentag in Tübingen zum Thema "Korpuslinguistische Methoden in der Aspektologie" (Handout)
22. September 2009: Vortrag auf dem 35. Konstanzer Linguistischen Arbeitstreffen in Salzburg zum Thema "šprechtit, шпрехать und andere lustige Verba dicendi" (Folien)
13. Mai 2009: Vortrag in der Studium-Generale-Reihe "Kulturen in Bewegung: Transkulturalität in Kultur, Sprache, Politik, Religion und Recht" zum Thema "Panslavismus und Internet"
21. März 2002: Vortrag auf der Tagung "Sprachwandel - Kulturwandel. Bilingualismus, Bikulturalismus und Binationalismus in Mitteleuropa am Beispiel der Böhmischen Länder im 19. Jahrhundert" an der Universität Jena zum Thema "Zweisprachigkeit in den Ratsprotokollen von Chrudim (1750-1850)"
5. März 2002: Vortrag in der Reihe "Úterky pod širokými schody" in Chrudim zum Thema "Zapomenutý Karel Chocenský"
1. Oktober 2001: Thesen zum Podium "Herausforderungen und Perspektiven der slavistischen Linguistik - neue Konzeptionen, Modelle, Methoden" auf dem VIII. Deutschen Slavistentag in Potsdam