Institut für Erziehungswissenschaft

Nachwuchsforschergruppe "Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik"

Seit dem 1.1.2009 fördert die Hans-Böckler-Stiftung die Nachwuchsforschergruppe „Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik“, angesiedelt am Lehrstuhl von Prof. Dr. Barbara Stauber, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Sozialpädagogik.

In der Nachwuchsgruppe wird in drei Studien der für mehr Chancengleichheit neuralgische Punkt der stärkeren Durchlässigkeit des Bildungssystems näher beleuchtet. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt:

1. wie können Erfahrungen des Scheiterns in eher schwierigen Bildungsbiographien kompensiert werden,

2. welche systemischen Alternativen zur Organisation des Bildungssystems gibt es, die durch den internationalen Vergleich ins Blickfeld rücken,

3. wie können non-formale Bildungsräume besser berücksichtigt werden, in denen gerade Jugendliche mit schlechten Startchancen andere Bildungserfahrungen machen können.

Die 3 Promotionsprojekte:

1. Promotionsprojekt Axel Pohl: Unterstützung bildungsbenachteiligter Jugendlicher im internationalen Vergleich am Beispiel der Übergänge in die Arbeit von jungen Erwachsenen mit Migrationshintergrund
  2. Promotionsprojekt Larissa von Schwanenflügel: Zugänge benachteiligter Jugendlicher zu Partizipation in der Jugendarbeit
  3. Promotionsprojekt Sarina Ahmed: (Bildungs-)Biografien sogenanter sozialbenachteiligter junger Frauen und Männer

Die Laufzeit beträgt 3 Jahre. (mehr)