Institut für Erziehungswissenschaft

Evaluation der Schulsozialarbeit an beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen (BSSA BB)

Auftraggeber: Landkreis Böblingen

Laufzeit: 01.10.2017 bis 31.12.2018

Projektleitung: Dr. Mirjana Zipperle

ProjektmitarbeiterInnen: Silvia Bürth, Dr. Eberhard Bolay, Annemarie Lemunier, Katharina Maier

Projektbeschreibung:
Ziel des Projektes ist es im Rahmen einer Evaluation der Schulsozialarbeit an drei beruflichen Schulen die Arbeitsaufträge, Tätigkeiten und Herausforderungen der Schulsozialarbeitsfachkräfte auf Basis von Teaminterviews und Interviews mit Schulleitungen zu analysieren und zu vergleichen. Des Weiteren werden über eine Zeitbudgetanalyse herausgearbeitet, welche Tätigkeiten in welchen Umfang mit Bezug zur welcher Zielgruppe die Schulsozialarbeiter_innen in ihrem Arbeitsalltag realisieren. Damit kann eine Prioritätenstruktur des Handelns abgeleitet werden. Als dritten Aspekt wird mit Hilfe von Netzwerkkarten analysiert, mit welchen Kooperationspartnern die Schulsozialarbeit zusammenarbeitet. Aus diesen drei unterschiedlichen Zugängen werden fachliche Entwicklungsperspektiven für eine Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an dieser sehr heterogenen Schulform erarbeitet.

Erkenntnisinteresse des Projekts:

• Welche Aufträge und Tätigkeiten prägen das Feld der Schulsozialarbeit an den Beruflichen Schulen? (Ist-Stand)
  • Welche Rahmenbedingungen prägen die Arbeit der Schulsozialarbeit?  (Ist-Stand)
  • Welche fachlichen Standards können in der Arbeit erreicht werden (Ist-Stand) und möchten erreicht werden? (Entwicklungsperspektive)
  • Welche Zukunftsaufgaben werden von unterschiedlichen Akteuren für das Arbeitsfeld gesehen? (Entwicklungsperspektive)

Abschlussbericht siehe hier.