Institut für Politikwissenschaft

Theorien der Internationalen Beziehungen

Im Sommer 2010 erschien die dritte überarbeitete und aktualisierte Ausgabe des von Siegfried Schieder und Manuela Spindler herausgegebenen Lehrbuchs Theorien der Internationalen Beziehungen.

"Das Lehrbuch zielt darauf ab, die sich stetig ausdifferenzierende und kaum noch überschaubare Theorienlandschaft in den Internationalen Beziehungen für Studierende erfahrbar und erlernbar zu machen un den Lehrenden eine Handreichung für die didaktische Vermittlung des Wissens über Theorien zu geben. Insgesamt werden achtzehn Theorien, Ansätze und Konzepte der Internationalen Beziehungen anhand jeweils zentraler ReferenztheoretikerInnen vorgestellt. Jeder Beitrag besteht aus fünf Komponenten und folgt damit einer einheitlichen inhaltlichen Struktur."

Auch die am Tübinger Arbeitsbereich Internationale Beziehungen / Friedens- und Konfliktforschung lehrenden Professoren, Thomas Diez und Andreas Hasenclever, trugen mit ihren Beiträgen zum Gelingen dieses Werkes bei.