Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

27.09.2022

Tagung der SIG-Forschungsgruppe zu "Quellen des Sinns. Fragen von Religiosität, Spiritualität und Ethik in Bildung und Unterricht" am Mittwoch, 5.10. und Donnerstag, 6.10.

In Bildung und Unterricht, auch in der Lehramtsausbildung, wird Fragestellungen zu Religiosität, Spiritualität und Moral/Ethik selten breitere Aufmerksamkeit geschenkt. Diese Themen wollen wir ins Zentrum der Debatten stellen, um Perspektiven für die Lehre an Schulen und Universitäten zu eröffnen, die jenseits von rein rational-argumentativen Auseinandersetzungen liegen. Diese sind für Bildung von Bedeutung, aber andere Herangehensweisen an menschliches Leben, Erleben, Denken und Handeln verdienen ebenfalls tiefer gehende Diskussionen.

Zur Homepage