Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Bildungsmaterial für Lehrkräfte: Ethik der Digitalisierung und Künstliche Intelligenz

Das IZEW entwickelt im Kontext der digitalen Transformation Lehrmaterialien für Lehrkräfte an deutschen Schulen. Die ethische Reflexion von Medienphänomenen in der digitalen Welt leitet die Erstellung der Lehrkonzepte und -materialien. Aktuell stehen die Themen Sicherheitsgefährdungen für Kinder und Jugendliche im Netz sowie Diskriminierungsrisiken durch Künstliche Intelligenz im Vordergrund.

IZEW-Team

• PD Dr. Jessica Heesen (Projektleiterin)
  • Laura Schelenz (Projektmitarbeiterin)

Juni 2023 – Oktober 2024

Projektbeschreibung

Als Teil von TüDiTeach 2.0 und in Kooperation mit der Tübingen School of Education (TüSE) entwickelt das IZEW im Kontext der digitalen Transformation Lehrmaterialien für Lehrkräfte an deutschen Schulen. Die Materialien unterstützten Lehrkräfte bei der Behandlung von bislang unterbeleuchteten Themen der Digitalität sowie neue Entwicklungen im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz. Während die Schulen hinsichtlich ihrer klassischen Fächerthemen durch vorhandene Materialien gut aufgestellt sind, ergeben sich bei Lehrkräften Bedarfe für Wissen und Konzepte zur Reflexion von Phänomenen wie Sicherheitsgefährdungen und Diskriminierung von Schüler:innen bei ihrem Umgang mit digitalen Medien. Das IZEW-Teilprojekt erstellt zur Unterstützung der Lehrkräfte Materialien für die ethische Reflexion von Themen aus den Bereichen Digitalisierung und KI.

Zu den thematischen Schwerpunkten der Lehrmaterialien zählen aktuell (werden aber fortlaufend erweitert):

• Online-Sicherheit von Kindern (Interaktionsrisiken/Inhaltsrisiken)
  • Diskriminierung und Künstliche Intelligenz

Die Lehrmaterialien werden unter der Creative Commons License CC BY-NC 4.0 Attribution-NonCommercial 4.0 international in öffentlich zugänglichen Repositorien publiziert. Sie sind insbesondere mit dem Lehrplan der Schulen in Baden-Württemberg abgestimmt (vor allem Deutsch, Englisch und Ethik), lassen sich jedoch durch Lehrkräfte an Schulen deutschlandweit adaptieren und in die eigene Unterrichtsgestaltung integrieren.