Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Wissenschaftliche Kooperation und Partnerschaft IZEW - UNC

Das Projekt „Wissenschaftliche Kooperation und Partnerschaft IZEW - UNC“ ist ein Engagement der Mitarbeiter:innen des IZEW zur Vertiefung der wissenschaftlichen Netzwerke zwischen den Universitäten Tübingen und North Carolina at Chapel Hill. Das Projekt ist im Rahmen der Strategischen Partnerschaft Tübingen – UNC entstanden, welches im Bereich Internationales und Diversität angesiedelt ist.

Das Ziel der Vernetzung und Partnerschaft ist es, den transatlantischen Dialog zur Ethik der Data Sciences, Künstlichen Intelligenz und Digitalisierung zwischen den beiden Forschungs- und Entwicklungsstandorten zu stärken. Mit dem Cyber Valley rund um Tübingen und Stuttgart, der KI-Allianz in Baden-Württemberg, sowie dem Research Triangle zwischen Raleigh, Durham und Chapel Hill verbinden sich zwei wirtschafts- und wissenschaftsstarke Regionen in Deutschland und den USA. Die Beforschung und Entwicklung ethisch fundierter KI-Anwendungen, transnationaler Plattformen und sozio-technischer Bedingungen ihrer Entwicklung ist ein Anliegen des IZEW sowie seiner Partner an der University of North Carolina at Chapel Hill.

Teammitglieder

Laufende Kooperation

Internationaler Workshop: “Sociotechnical Consequences of AI: An Interdisciplinary Exploration of Ethical, Organizational, Social, and Computational Dimensions”

Das Ziel des für Herbst 2024 geplanten Workshops an der UNC ist es, den Austausch über Implikationen der Künstlichen Intelligenz in Bezug auf gesellschaftliche, organisatorische, informationstechnologische und ethische Belange zwischen Expert*innen an der UNC und der UT zu stärken, indem man auf die Zusammenarbeit verschiedener wissenschaftlicher Perspektiven baut.

Policy Hackathon: “Hacking Accountability: The Regulation of Artificial Intelligence in American and European perspectives”

Das Ziel des zweitägigen Policy Hackathons, der voraussichtlich im Herbst 2024 an der UNC stattfindet, ist es, den Stand der Dinge der KI-Regulierungsbemühungen im transatlantischen Vergleich zu untersuchen, dabei Lücken der Regulierung auszumachen und Stakeholder ins Boot zu holen, die die Gesetzgebung zu Verantwortlichkeiten aktueller, schnellentwickelnder KI bestimmen.

Bisherige Kooperation

Zu den bisherigen Kooperationen des IZEW mit der UNC-Chapel Hill gehören:

Gemeinsames Panel und Special Interest Group „Platform (In)Justice“ bei der ACM Conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing (CSCW) unter Beteiligung von Dr. Nanditha Narayanamoorthy (UNC Center for Information, Technology, and Public Life) und Heesoo Jang (UNC Hussman School of Journalism and Media) sowie Dr. Simon Hirsbrunner (IZEW), Dr. Lou Brandner (IZEW) und Laura Schelenz (IZEW), 14. - 18. Oktober 2023, Minneapolis, USA

“Panel Paper: Platform (In)Justice – A Call for a Global Research Agenda”:

“Special Interest Group on Platform (In)Justice in Minneapolis":

Wissenschaftlicher Austausch mit Prof. Mohammad Jarrahi (UNC School of Information and Library Science), 19. Juli 2023, Tübingen, Deutschland

„Exchange on Human-AI Symbiosis, Algorithms, and Work“, siehe: Flyer

UNC Royster Global Conference, unter Beteiligung von Dr. Saeedeh Babaii (IZEW) und Laura Schelenz (IZEW), 30. Mai - 2. Juni 2023, Chapel Hill, USA

UNC-Tübingen Partnership Panel „Reconfiguring Justice and Equity: Content Governance Models for Platform Violence“ beim Symposium „Social Justice and Technological Futures” unter Beteiligung von Prof. Shannon McGregor (UNC Hussman School of Journalism and Media), Dr. Nanditha Narayanamoorthy (UNC Center for Information, Technology, and Public Life), Heesoo Jang (UNC Hussman School of Journalism and Media), 2. und 3. Mai 2023, Tübingen, Deutschland

„UNC at Symposium on Social Justice and Technological Futures”: https://uni-tuebingen.de/de/245305