Fachbereich Geowissenschaften

Studiengang TübAix - Geographie

Bei "TübAix" handelt es sich um einen integrierten deutsch-französischen Studiengang der Universitäten Tübingen und Aix-en-Provence für Studierende des Hauptfaches Geschichte, in dem sich einander ergänzende Teile des deutschen wie des französischen Curriculums in etwa ausgeglichener Gewichtung absolviert und mit nur mäßigem Mehraufwand gegenüber den herkömmlichen nationalen Studiengängen die Abschlusszeugnisse beider Universitäten erworben werden können.
(Vgl. auch das Internetangebot des Historischen Seminars)
Im Rahmen des TübAix-Magisterstudienganges kann Geographie nur als Magister-Nebenfach studiert werden.

Übersicht über die Anforderungen

Teilnehmer aus Deutschland:
Teilnehmer aus Deutschland verbringen ihre ersten beiden Studienjahre in Tübingen und das dritte in Aix. Die Einschreibung erfolgt in den Bachelor-Nebenfach-Studiengang. Die Anforderungen entsprechen denen des Bachelor-Nebenfach mit Ausnahme der Module GEO 35 und 62, diese entfallen. Folgende Module müssen damit besucht werden:

Teilnehmer aus Frankreich:
Teilnehmer aus Frankreich verbringen ihr erstes Studienjahr an einer Universität in Frankreich, das zweite in Tübingen und das dritte in Aix. Sie erwerben in diesem zweiten Studienjahr in Tübingen insgesamt 24 Leistungspunkte (ECTS) in Geographie. Folgende Module müssen besucht werden:

Wahlpflicht Physische Geographie (eines dieser Module), 6 Leistungspunkte (ECTS):

Wahlpflicht Humangeographie (eines dieser Module), 6 Leistungspunkte (ECTS):

Pflichtmodul, 6 Leistungspunkte (ECTS):

Wahlpflicht Methoden (eines dieser Module), 6 Leistungspunkte (ECTS):