Dr. Felix Schreiber
Vorträge und Poster auf wissenschaftlichen Tagungen und Symposien
2024
- Erdmann, D., Schreiber, F., von Stietencron, C. & Cramer, C. (2024). Demokratie in Bildung und Erziehung aus der Distanz: Zusammenhänge aus Text Mining und Distant Reading. Fachvortrag auf der Tagung ,Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 30.09. – 02.10.2024 in Frankfurt/Main. 10.13140/RG.2.2.26004.51846
- von Stietencron, S., Schreiber, F. & Cramer, C. (2024). Demokratie in Bildung und Erziehung: Eine Conceptual Systematic Review. Fachvortrag auf der Tagung ,Erziehung – Politik – (Post-) Demokratie‘ in Diskursen der Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 30.09. – 02.10.2024 in Frankfurt/Main. 10.13140/RG.2.2.19293.63201
- Schreiber, F. & Cramer, C. (2024). Kohärenz(en)? Fluchtpunkte der Lehrer:innenbildungsprofession zwischen Reflexion und Evidenz. Inkohärenz, Wissenschaftsforschung und Meta-Reflexivität. Fachvortrag auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Trier vom 25.09. bis 27.09.2024. 10.13140/RG.2.2.11768.87044
2023
- Schreiber, F. & Cramer, C. (2023). Systematik des Begriffs ‚Bildungswissenschaft(en)‘ als Beitrag zur meta-reflexiven Professionalität von Pädagog:innen. Fachvortrag auf der Auftakt Tagung der neu gegründeten Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen am 14.10.23 in Wien, Österreich. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.25295.87206
- Organization: Tagung Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Portfoliokonzeptionen und Portfoliopraxis – Rahmenbedingungen und Nutzung am 03.05.23. Universität Tübingen. (Felix Schreiber, Christian Gräbner)
- Schreiber, F. (2023). Inhaltsanalyse internationaler Portfoliokonzeptionen der Lehrer:innenbildung. Entwicklung eines Kategoriensystems und erste Ergebnisse. Fachvortrag auf der Tagung "Forschungsnetzwerk Portfolioarbeit in der Bildung: Portfoliokonzeptionen und Portfoliopraxis – Rahmenbedingungen und Nutzung" am 03.05.23. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33956.86402
- Schreiber, F. (2023). Meta-Reflexivität und Wissenschaftsforschung. Meta-Reflexivität als Grundlage professioneller Forschungspraxis? Fachvortrag auf der Tagung "Metareflexivität im Lehrer:innenberuf" am 03.04.23. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.20535.09129
2022
- Organisation: Workshop "Erziehungs- und bildungswissenschaftliches Wissen vermessen. Neue Methoden des „distant reading“" mit Katharina Vogel und Daniel Erdmann am 24.06.22-25.06.22. Universität Tübingen.
- Organisation und Durchführung: Workshop "Einführung in die Methodologie und Methode der Conceptual Systematic Review" am 10.11.22. Technische Universität Berlin
- Organisation: Tagung Allgemeinsame Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen zur AEW der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung am 10.10.22-12.10.22. Weimar. (Lukas Otterspeer, Felix Schreiber, Katharina Vogel, Susann Hofbauer, Daniel Erdmann, Selma Haupt)
- Erdmann, D. & Schreiber, F. (2022). Volltextanalyse des Sammelbandes „Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ (Binder & Oelkers, 2022). Poster auf der Tagung "ALLGEMEINSAME ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. Daten & Positionen zur Situation der AEW." der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE 2022. Weimar. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33417.93286
- Schreiber, F. (2022). Lehrstuhlhomepages der Allgemeinen Pädagogik. Inhalts- und Clusteranalyse. Fachvortrag und Poster auf der Tagung "ALLGEMEINSAME ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT. Daten & Positionen zur Situation der AEW." der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE am 10.10.22. Weimar. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19996.16005 und http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.16640.71687
2021
- Schreiber, F. & Cramer, C. (2021). Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik 2021 "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" am 24.09.21. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28454.45121
- Schreiber, F. & Cramer, C. (2021). Conceptual Systematic Review. Ein Methodenvorschlag am Beispiel der Bildungswissenschaften. Fachvortrag auf der Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung 2020/21 am 05.02.21. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33219.53280
2020
- Organization: Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung 2020/21 (Wolfgang Meseth, Katharina Vogel, Susann Hofbauer, Manfred Lüders, Felix Schreiber)
2019
- Schreiber, F. (2019). Perspectives on Subject Didactics. A Systematization of Subject Didactics Definitions. Vortrag im Rahmen eines Research Seminar an der Universität Malmö am 08.10.19. Malmö University, Schweden. https://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.24500.19843
- Schreiber, F. & Cramer, C. (2019). Was sind Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung? Entwicklung einer Systematik durch empirische Validierungeiner heuristischen Klassifikation. Fachvortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung „»Theorieverschleiss« und »Methoden-Friedhöfe?«. Theorie- und Methodenrezeption in der Erziehungswissenschaft“ am 26.09.19. Universität Göttingen.
- Schreiber, F., van Oorschot, J. & van Oorschot, J. (2019). Materielle Mündigkeit bei Heydorn. Geschichte der Hand die den Stein schlägt. Fachvortrag auf der 1. SKEW am 24.09.19. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.28586.57285
- Harant, M. & Schreiber, F. (2019). Overcoming ethos-ethics in teacher education? Ethos-ethics as the unfulfilled project of modern pedagogy. Fachvortrag auf der Tagung "PHILOSOPHY – EDUCATION – SCHOOL – INDIVIDUALITY“ am 02.09.19. University of Warsaw, Polen. http://doi.org/10.13140/RG.2.2.36679.04001
- Schreiber, F. & Cramer, C. (2019). Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Verhältnisbestimmungen im "Flickenteppich Lehrerbildung" und deren Relevanz für Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis. Fachvortrag auf der Tagung "Flickenteppich Lehrerbildung" am 02.04.19. Universität Tübingen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.33464.60163
2018
- Drahmann, M., Schreiber, F., Harant, M. & Cramer, C. (2018). Performance, Participation and Teacher Ethos in Education on Democratic Citizenship. Fachvortrag auf der EARLI SIG-13 and InZentIM confernce am 28.08.18. Universität Essen. http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.19276.80003