Juliane Witte, M.A.
| juliane.wittespam prevention@uni-tuebingen.de | |
| Zimmer | 543 |
| Sprechstunde | Montag, 10 - 12 Uhr Mittwoch, 10 - 12 Uhr |
| Feriensprechstunde | nach Vereinbarung |
| Telefonnummer | 07071 29/78522 |
Lebenslauf
- 2012 - 2015: BA (First class) English Language and Literature, University of Nottingham
- 2015 - 2016: MLitt (Distinction) Mediaeval English, University of St. Andrews
- Thesis: The Use of Jungian Archetypes in the Representations of Wealhtheow and Grendel's Mother in Four Beowulf Adaptations'.
- 2016 - 2020: Lehrtätig als English Trainer in Shanghai, China bei EF English First (2016-2017). International Recruiter and Supervisor bei EF English First von 2017 bis 2020.
- 2020 - 2022: RMA Ancient, Medieval & Renaissance Studies, Utrecht University
- Thesis: 'Furious Females: The Representation and Reception of Female Anger in Das Nibelungenlied, Atlakviða, Atlamál and Beowulf '
Lehre
Im Wintersemester 2025-26 unterrichtet Juliane Witte das Proseminar 2 ‘Altnordische Mythologie in Text und Kontext’ (Alma).
Forschungsschwerpunkt
Meine aktuelle Forschung befasst sich mit der Darstellung und Funktion weiblicher Wut in der mittelalterlichen Literatur, mit einem besonderen Fokus darauf, wie weibliche Wut in der mittelalterlichen Literatur Islands und Norwegens eingesetzt wird.
In meinem Promotionsprojekt untersuche ich, wie weibliche Wut in der altnordischen Literatur dargestellt wird. Darbei arbeite ich sowohl mit dem Konzept des „emotive script“ von Sif Rikhardsdottir, wie die Recalibrational Theory of Anger von Aaron Sell. Daneben erprobt meine Forschung, ob das zeigen ihrer Wut weibliche Figuren, in Anlehnung an Dr. Merkelbachs Konzept der sozialen Monstrosität, zu Monstern macht. Ist weibliche Wut immer ungeheuerlich? Hat Wut einen Grund und Zweck in einem Text? (Spoiler: ja!) Welche gesellschaftlichen Spannungen werden durch diese Repräsentationen weiblicher Wut herausgearbeitet?
In meiner Analyse werde ich eine Vielzahl von Texten aus der altnordischen Literatur einbeziehen, wie die Íslendingasögur, fornaldarsögur, riddarasögur und Gedichte aus der Lieder Edda, um die Rolle der weiblichen Wut über Gattungsgrenzen hinweg zu verfolgen.
Konferenzen
- 'She Never Wept: Guðrún’s Subversion of the Civilizing Hall in Atlakviða’, Feeling Medieval: The Inaugural Conference of the Society for the Study of Medieval Emotions, 31.5.2022 – 1.6.2022, St. Andrews, United Kingdom.
- ‘A Socio-economic Reading of the Old English Deor’, IMC Leeds, 4.7.2022 – 7.7.2022, Leeds, United Kingdom.
- ´Surfing on Stupidity: Sound, Language and Toxic Masculinity in Maria Dahvana Headley´s Beowulf´, Motivations and Methods: The Translation of Medieval Texts, 10.11.2022 - 11.11.2022, Bergen, Norway.
- ´Anger and (Social) Monstrosity: Investigating the Social Purpose of Grendel´s Mother in Beowulf',SOEMEHL 44, 16.12.2022, Leiden, the Netherlands.
- ´"Þú ert it mesta forað": Die Rolle von Wut und sozialer Monstrosität in der Darstellung von Frauen in der altnordischen-altisländischen Literatur´, Überregionale Promovierendentagung der Skandinavistik 2023, 1.9.2023 - 2.9.2023.
Publikationen
Artikel
- Witte, Juliane. ‘Männliches Versagen oder weibliche Versuchung? Der zentrale Konflikt des Animationsfilms Beowulf (2007)’, in verlorn ist daz sluzzellin: Produktive Rezeption mittelaltelricher Werke im 21. Jahrhundert, ed. by Elisabeth Meyer and Jaap van Vredendaal, Deutsche Chronik 66, Königshausen & Neumann, 2025.
- Witte, Juliane. ‘Afkár dis: Atlakviða as an Exploration of Social Tensions’, Nordeuropaforum - Zeitschift für Kulturstudien (2025), 163-183.
- Witte, Juliane. ‘And Look, More Ruins: The Lord of the Rings, The Ruin and the Temporality of All Things’, Lembas 197 (2022), Bijlage: 338 – 342.
Online / "Popular Outreach"
- Veldhuizen, Martine, and Juliane Witte, ‘Feisty Virgins: Truth-teller as Identity’, Ongehoord 2.4 (2022), 60 – 74.
- Witte, Juliane. ‘Gosforth Cross in V&A’, Things That Talk (2022), https://www.thingsthattalk.net/en/t/ttt:TogcHc/details