Institut für Erziehungswissenschaft

Dr. Pia Rojahn

Pia Rojahn ist akademische Rätin in der Abteilung Allgemeine Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen. Sie studierte den Master of Arts „Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse“ an der Bergischen Universität Wuppertal (2012-2015) und ist nun Fachstudienberaterin für den Master "Bildung und Erziehung: Kultur - Politik -. Gesellschaft". Zur Zeit forscht sie zu der Frage, welche Bedingungen politische Bildung im digitalen Raum (überhaupt) ermöglichen könnten.

Die Veröffentlichung ihrer Dissertation mit dem Titel „Hannah Arendts Pädagogik: Eine Bildungstheorie für die Lehrkräftebildung“ wird vom Fachinformationsidenst Erziehungswissenschaft gefördert. Darin hat sie sich einerseits der These gewidmet, dass sich in Hannah Arendts Werk eine Pädagogik verbirgt. Andererseits zeigt sie in einem zweiten Schritt auf, dass diese mit Arendt entwickelte Pädagogik ein bildungstheoretisches Fundament für die zeitgenössische Lehrkräftebildung bietet.

Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Erziehungs- und Bildungstheorie, im Zusammenhang von Digitalisierung und Bildung, der Bildungspolitik, der Lehrkräftebildung sowie in der englischsprachigen Philosophy of Education.