Universitätsbibliothek

ORCID

Was ist ORCID?

Die Open Researcher and Contributor ID ist ein international anerkannter Identifier für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und verbindet sie mit ihren Forschungspublikationen.

Ihre Vorteile:

  • Die Verwendung von ORCID sorgt für eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Forschungspublikationen
  • Sie sind eindeutig zu finden, trotz Namensgleichheit bei häufigen Namen, Namenswechsel oder unterschiedlichen Schreibweisen, wie z.B. bei fehlenden Umlauten in englischsprachigen Publikationen
  • Ihre Publikationen sind Ihnen eindeutig zugeordnet und auffindbar, auch wenn sie nicht in internationalen Datenbanken nachgewiesen sind
  • Auch bei einem Wechsel der Universität können Sie Ihre ORCID ID weiter nutzen.

Ihre Publikationsliste bei ORCID kann aktuell gehalten werden, sofern Sie vertrauenswürdigen Einrichtungen (trusted parties) automatische Aktualisierungen erlauben. Bei der Kommunikation mit Verlagen geben Sie Ihre ORCID ID an. Wenn der Verlag für Sie vertrauenswürdig ist (trusted party), hat er Zugriff auf alle benötigten Informationen und kann die neuen Publikationen melden.

Wir empfehlen ferner, dass Sie Web of Science und Scopus, sowie Crossref und Datacite (DOI-Registrare) den vertrauenswürdigen Status einräumen, sofern Ihre Publikationen in diesen Datenbanken bzw. von diesen Diensten nachgewiesen sind.

Es ist weiterhin empfehlenswert, bei all Ihren wissenschaftlichen Aktivitäten Ihre ORCID ID zu hinterlegen bzw. zu nennen. Das sind sinnvollerweise neben dem Kontakt mit Verlagen oder Open-Access-Publikationsplattformen auch die Beantragung von Drittmitteln und die Nennung auf Vortragsfolien und in Forschungsplattformen.

Wie lege ich einen ORCID-Account an?

Das erfahren Sie auf dieser Seite.