Tübingen School of Education (TüSE)

Aline Christ

Aline Christ ist Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der TüSE und verantwortlich für das TüSE Informations- und Beratungszentrum Lehramt.

 

Kontakt

Informations- und Beratungszentrum Lehramt
Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31
72074 Tübingen
Raum 005

 +49 7071 29- 73622
aline.christspam prevention@uni-tuebingen.de

Seit 12/2019
Studienberaterin im TüSE Informations- und Beratungszentrum Lehramt

  

2020 - 2022
wissenschaftliche Mitarbeiterin der TüSE

Bereich: Projekt TüMAS
 

2016 - 2019
wissenschaftliche Mitarbeiterin der TüSE

Bereich: Projekt ProfiL
 

2016
Angestellte der kit-Jugendhilfe

Bereich: Sozialberatung, Quartiersmanagement
 

2014 - 2016
Weiterbildung zur Systemischen Beraterin beim Systemischen Institut Tübingen

  

2013 - 2015
Leitung des sozialpädagogischen Bereichs der Schulkindbetreuung der Silcherschule und der Melanchthonschule Tübingen

  

2001 - 2012
Studium der der Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen

Fachrichtung: Sozialpädagogik

Arbeitsbereiche innerhalb der TüSE

  • Information und Beratung von Lehramtsinteressierten und Lehramtsstudierenden
  • Ansprechpartnerin für das Beratungsangebot TüSE-Reflect your Choice innerhalb des Tübingen Master of Education Assessments TüMAS
  • Ansprechpartnerin für den Instagram Kanal @tuese_lehramt der Tübingen School of Education https://www.instagram.com/tuese_lehramt/

Publikationen

Einzelbeiträge
Bauer, P., Christ, A., Kniep, K., Lange, M. & Weinhardt, M. (2020). Professionalisierung durch Beratung im Lehramtsstudium. Das Tübinger Projekt ProfiL. In Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? 3(2), 457-478. 
https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/2527/3397

Christ, A., Fiedler, D-V., Fehr, J., Bauer, P., Bohl, T., Stürmer, K., Weinhardt, M. (2024). Unsicherheit bei der Berufswahl? Das Projekt Tübingen Master of Education Assessment (TüMAS) bietet Reflexion und Unterstützung für Lehramtsstudierende über ein Online-Self-Assessment und individuelle Beratung. In Schnebel, S., Grassinger, R.; Visotschnig, M. S.; Wiedenhorn, T. & Janssen, M. (Hrsg.). Begleitung und Beratung – Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium. Münster; New York: Waxmann.
https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4782


Konzeptionen
Christ, A., Bauer, P., Weinhardt, M., Bohl, T., Beck, N., Kastl, G., Keller, R., Kniep, K. (2022). TüSE – Informations- und Beratungszentrum Lehramt: Konzeption des Informations- und Beratungsangebots für Lehramtsinteressierte und Lehramtsstudierende der Tübingen School of Education. Tübingen: Tübingen School of Education. 
https://uni-tuebingen.de/de/60884

Christ, A., Fiedler, V., Fehr, J. Bauer, P., Stürmer, K., Weinhardt, M. & Bohl, T. (2022). Tübingen Master of Education Assessment (TüMAS): Gesamtkonzept für ein Online-Self-Assessment und ein individuelles Beratungsgespräch am Übergang zum Master of Education. Orientierung, Standortbestimmung, Planungshilfe. 
https://uni-tuebingen.de/de/171543