Die Bibliothek unterstützt eine große Bandbreite an Diensten für Forschung, Lehre und Administration an der Universität. Als zentraler Informations-Hub stellen wir wissenschaftliche Informationsressourcen in vielfältiger Form (analog und digital) bereit, machen diese optimal zugänglich und vermitteln die nötigen Kompetenzen für ihre Nutzung. Unsere breite Verankerung im Campus dient als Basis, um forschungs- und lehrnahe Dienste weiter auszubauen. Wir übernehmen überregionale Verantwortung für die Wissenschaftsgemeinschaft.
Wir verstehen uns als Forschungsbibliothek und sind „Partner in Research“. Unsere Schwerpunkte sind das wissenschaftliche Publizieren, Open Science, Arbeiten mit Forschungsdaten, Urheberrecht, Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für digitale Technologien und Methoden der künstlichen Intelligenz sowie die Erschließung von Informationsressourcen und die Digitalisierung und Texterkennung unterschiedlichster Schriften. Unsere wertvollen und vielfältigen Bestände und Sammlungsschwerpunkte sind ein Sprungbrett für die Entwicklung neuer Kooperationsprojekte im Bereich der Digital Humanities in der Universität und in überregionalen Partnerschaften.
Wir verstehen uns als „Dritter Ort“ für Studierende und sorgen für den weiteren Ausbau von attraktiven Lernorten im gesamten Bibliothekssystem der Universität Tübingen. Wir begleiten unsere Studierenden durch ein breit gefächertes, modernes Lehr-Lernangebot, Beratungsservices und anwendungsbezogene Schulungen. In der Universität verstehen wir uns im Bereich der Administration als verlässlicher Partner und als Kontaktstelle für den modellhaften Ausbau von gemeinsamen Infrastrukturen.