Hector Research Institute of Education Sciences and Psychology

Katharina Totter

Katharina Totter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung. Seit Januar 2023 ist sie außerdem Mitglied bei LEAD. 

Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Totter, K., Bertram, C. (2022). Den Lernfortschritt von Schüler:innen in einer Intervention mit analogen und digitalen Zeitzeug:innenberichten erfassen – Einblicke in Design und Methodik einer randomisiert-kontrollierten Interventionsstudie. Vortrag im Workshop „Digitales historisches Lernen?! – Empirische Perspektiven auf die digitale Geschichtskultur“, 6.-7. Oktober, Wuppertal.
  • Totter, K., Bertram, C. (2022). Historisch denken (lernen) über die Transformationszeit nach 1990. Vortrag im Binationales Forschungskolloquium der Binational School of Education (BiSE), 19. Juli, Konstanz (online).
  • Totter, K., Bertram, C. (2021). Kompetenzerwerb mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht: Aus der deutsch-deutschen Teilungsgeschichte lernen. Vortrag zur Veranstaltungsreihe „Historisch-politische Bildung“, 08. November, Göttingen (online).

 

Curriculum Vitae

Seit Jan 2023
Mitglied bei LEAD

Universität Tübingen 

Seit 2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2021-2022
Wissenschaftliche Koordination DFG-Unterrichtsstudie

Universität Konstanz / Universität Tübingen

2019-2021
Wissenschaftliche Hilfskraft

am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen

2019-2021
Master of Science, Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie

Universität Tübingen

2018-2019
Referentin für Projektevaluation

Hochschule München

2014-2018
Bachelor of Art, Pädagogik/Bildungswissenschaft

LMU München