Department of Physics

Dr. Tilmann Steinmetz

Tilmann Steinmetz ist seit 2023 akademischer Mitarbeiter und Postdoc in der AG Didaktik der Physik. Im Rahmen des Postdoc-Kollegs Teifun forscht er zu KI-Tutoren und deren Einsatz in Lehr-Lern-Arrangements im Physikunterricht und im Physikstudium.

Publikationen

Artikel mit Peer-Review Verfahren

  • John, T. & Starauschek, E. (2021). Ein Modell für kumulatives Lehren im Lehramtsstudium Physik. PhyDid A-Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 1(19), 23-44.
  • Hargart, F., Roy-Choudhury, K., John, T., Portalupi, S. L., Schneider, C., Höfling, S., & Michler, P. (2016). Probing different regimes of strong field light–matter interaction with semiconductor quantum dots and few cavity photons. New Journal of Physics, 18(12), 123031.

Beiträge in Sammelbänden

  • John, T. & Starauschek, E. (2019). Evaluationsdesign zum Lernmodell ‚Kumulatives Physiklehren und -lernen‘. In B. Zinn & E. Starauschek (Hg.), Ansätze für die natur- und technikwissenschaftliche Lehrerbildung an der Professional School of Education Stuttgart-Ludwigsburg (S. 63–72). Berlin: Logos-Verlag.

Beiträge in Tagungsbänden

  • Steinmetz, T. & Starauschek, E. (2022). Beeinflusst eine professionsbezogene Lehre der Physik im Studium das schulpraktische Handeln? PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung
  • John, T. & Starauschek, E. (2021a). Unter welchen Bedingungen erachten Physiklehramtsstudierende ihr Physikfachstudium als relevant für ihren zukünftigen Physikunterricht? PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 101–111.
  • John, T. & Starauschek, E. (2021b). Beeinflusst professionsorientiertes kumulatives Physiklernen im Studium das Handeln von Studierenden im Schulpraxissemester? In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Aachen 2020 (S. 545–548).
  • John, T. & Starauschek, E. (2020): Kumulatives Physiklernen im Lehramtsstudium. In: S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. (S. 393-395). Universität Duisburg-Essen
  • John, T. & Starauschek, E. (2019a). Ergebnisse einer Interviewstudie zur Evaluation von kumulativem Physiklehren und -lernen im Lehramtsstudium Physik. PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Aachen 2019. (S. 65-72)
  • John, T. & Starauschek, E. (2019b). Wie wird kumulatives Lehren im Physikfachstudium erlebt? Ergebnisse einer Interviewstudie. In C. Maurer (Hg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018: Jahrestagung der GDCP in Kiel 2018 (365-368). Universität Regensburg.
  • John, T. & Starauschek, E. (2018a). Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik: Entwicklung eines Modells zur professionsorientierten Fachausbildung von Physiklehrkräften. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hg.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Würzburg 2018. PhyDid B (S. 149-157)
  • John, T. & Starauschek, E. (2018b). Kumulatives Physiklehren und -lernen im Lehramtsstudium - Evaluation eines Lehrkonzepts. In C. Maurer (Hg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Jahrestagung der GDCP in Regensburg 2017 (S. 150–153). Universität Regensburg.
     

Kurzvita

Seit 03/2024
Postdoc

 im Postdoc-Kolleg TEIFUN

07/2023 - 02/2024
Akademischer Mitarbeiter

im BMBF-Projekt MINT-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung)

06/2021
Promotion

an der PH Ludwigsburg zum Thema “Kumulatives Lehren und Lernen im Lehramtsstudium Physik - Entwicklung und Evaluation eines Lehrkonzepts” bei Prof. Erich Starauschek.

04/2016 - 06/2023
Akademischer Mitarbeiter

im BMBF-Projekt Lehrerbildung PLUS an der PSE Stuttgart-Ludwigsburg

10/2012-04/2015
Physikstudium (M.Sc.)

an der Universität Stuttgart (Abschlussarbeit zum Thema Optische Mikroresonatoren)

10/2009 - 09/2012
Physikstudium (B.Sc.)

an der Universität Stuttgart (Abschlussarbeit zum Thema Plasmaphysik)